• Wir sind

      … einfach nur Christen, ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns,die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen

      Unser Ziel

      … ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.

      Die Bibel

      Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen

      Warum sagen wir „Jehova“?

      Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:

      Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen

      Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…

      Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.

      Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen

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    • Mrz 3rd2. Mose 19

      • Exodus Kapitel 19

      This entry was posted in 2. Mose by Jule with 3 comments
      • Comments

        1. Jule sagt:
          18. März 2015 um 02:16 Uhr

          2. Mose 19:6
          Ein Königreich von Priestern – zu wem spricht er hier?

          Hier sind wir wieder an einem Punkt, wo das Estherstudium mit Stephi gestockt hatte – weil sie der Ansicht ist, dass wir alle – alle Christen – zu dieser Priesterschaft gehören und ich als ehemalige Zeugin Jehovas gelernt hatte, dass dies nur die Gesalbten sind.

          Kann es tatsächlich sein, dass ihre Sicht der Dinge richtig ist?

          Jehova hatte das ganze Volk Israel aus der Gefangenschaft befreit, so wie er jeden Einzelnen von uns aus ‚der Welt und der Gefangenschaft der Sünde‘ befreit hat. Zu „dem Volk nach Gottes Namen“ zählen auch nach der Lehre der ZJ alle echten Christen.

          Gott sagt Mose, er solle zu dem ganzen Volk sprechen, also redet er im übertragenen Sinne zu allen Christen und sagt, dass er alle Christen zu dieser „königlichen Priesterschaft“ machen wird.

          Richtig ist, dass nicht alle aus dem Volke Israel Priester waren, sondern dass Jehova später eine besondere Gruppe dazu ausgewählt hatte: die Leviten.

          Aber er spricht hier nicht nur zu dem Stamm Levi, sondern zum ganzen Volk.

          Dies stützt die Sichtweise von Stephi 😉

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          • Jule sagt:
            18. März 2015 um 02:18 Uhr

            sollt ihr vor allen anderen Völkern der Erde mein besonderes Eigentum sein, denn die ganze Erde gehört mir. 6Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern, ein heiliges Volk sein.‹ Richte den Israeliten diese Worte aus

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        2. Jule sagt:
          18. März 2015 um 02:29 Uhr

          2. Mose 19:22 und 24
          Von welchen Priestern redet ER hier?

          Vorher hatte er von dem ganzen Volk als königliche Priesterschaft geredet und die Priester aus dem Leviten waren noch nicht von Gott eingesetzt. Von welchen Priestern spricht er also hier?

          Thom hatte mal vor Jahren gesagt, dass die Patriarchen der alten Zeit auch die Priesterdienste für ihre Familien übernommen und Gott die Opfer dargebracht hatten. Sind diese hier gemeint?

          Auf der anderen Seite redet er in den bisher gelesenen Kapiteln (ab 1. Mose 1) von ihnen immer als von „Familienhäuptern“

          Welche Priester meint Jehova also hier, die auch nicht zu ihm auf den Berg kommen dürfen?

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