… einfach nur Christen, ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns,die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen
… ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.
Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen
Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:
Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen
Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…
Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.
Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen
Guckst du auch hier:
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Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz
für uns Erwachsene:
für die lieben Kleinen
1.Samuel 2
Anschließend lesen wir, wie verkommen diejenigen waren, die das Volk in der wahren Anbetung anleiten sollten:
In einem Nachschlagewerk heißt es zu der Situation:
1. Samuel 1:13-16; 2:12-16, 23-25
Misst Eli hier mit zweierlei Maß?
Hanna betet im Tempel still zu Jehova, nur ihre Lippen bewegen sich und Eli raunzt sie an, dass sie nicht besoffen in den Tempel kommen solle. An und für sich ist das ja richtig: wir sollten uns nicht betrinken und dann an Gottes heilige Stätte kommen.
Aber auf der anderen Seite verhöhnen seine Söhne – während sie im Priesterdienst stehen – Jehova ganz öffentlich, huren im Tempel rum und beklauen Jehova, indem sie sich die Stücke nehmen, die Gott geopfert werden sollten. Und hier greift Eli nicht durch, sondern sagt nur liebevoll, dass dies nicht richtig sei
Aus diesem Grund greift Jehova ja später auch ein
Es ist nur interessant, in welchem barschen Ton er eine Frau anraunzt, von der er lediglich vermutet, sie könne besoffen sein und wie wenig er durchgreift, wenn ganz offensichtliches Fehlverhalten ist
Das sollte uns zu denken geben, ob wir nicht auch oftmals hart und ungerecht sind und andererseits mit Menschen, die wir lieben, zu nachsichtig
„12Elis Söhne waren niederträchtige Männer, die keine Achtung vor dem HERRN hatten noch vor den Rechten der Priester gegenüber dem Volk“
„16Wenn der Mann einwandte: »Nimm, so viel du willst, aber zuerst muss das Fett verbrannt werden«, dann verlangte der Diener: »Nein, gib es mir jetzt, oder ich nehme es mir mit Gewalt.« 17Die Sünde der jungen Männer war in den Augen des HERRN besonders schwer wiegend, weil sie die Opfergaben für den HERRN gering schätzten.“
„22Eli war mittlerweile sehr alt, doch er war sich darüber im Klaren, was seine Söhne dem ganzen Volk Israel antaten. Er wusste, dass sie mit den jungen Frauen schliefen, die am Eingang vom Zelt Gottes6 Dienst taten. 23Eli sagte zu ihnen: »Ich habe von den Leuten über die schlimmen Dinge, die ihr macht, gehört. Warum tut ihr so etwas? 24Ihr müsst damit aufhören, meine Söhne“