Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit
warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen
Hier findest du die Daten zu unseren Treffen
… ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.
Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen
Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:
Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen
Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…
Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.
Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen
Guckst du auch hier:
Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit
zum Anhören aus der Luther-Bibel
This entry was posted in Daniel by Jule with 14 commentsDu musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz
der dazu gehörende Stoff aus dem Daniel-Buch
Der Unterschied zwischen Jehovas und Satans Handlungsweise wird offenbar
Er hatte für 7 Jahre alles verloren. Sein Königreich gehörte nicht mehr ihm und er musste leben wie ein Tier.
Glücklicherweise bemerkte er das Elend erst im Nachhinein und so war es auch nur im Nachhinein demütigend, denn in dem Moment, wo ihm das widerfuhr, hatte er ja den Verstand verloren.
Hier können wir den Unterschied zwischen dem Vorgehen Jehovas und dem Satans sehen:
Jehova sorgte in seiner Liebe und seinem Mitgefühl dafür, dass er es nicht mitbekam.
Im Gegenzug dazu ergötzt sich Satan regelrecht an unserem Leid und Unglück und daran, wie schlecht wir uns fühlen…
Erkenntnis allein reicht nicht aus
Zu welcher Erkenntnis kam Nebukadnezar, nachdem ihn Jehova von seiner Geisteskrankheit geheilt hatte?
Er segnete Jehova als den Höchsten, erkannte an, dass Jehova der Höchste souveräne Herrscher im Königreich der Menschheit ist (Daniel 4:34-35).
Aber er hatte schon vorher anerkannt, dass es keinen Gott gibt, wie Jehova. Einmal nach dem Daniel ihm mit Jehovas Hilfe den Traum vom Standbild gedeutet hatte und dann, als die drei jungen Hebräer unversehrt aus dem Feuerofen kamen.
Zu wissen, dass Jehova existiert hat noch lange nichts damit zu tun, ihm zu dienen.
Ähnliches erleben wir immer wieder im Predigtdienst. Es gibt viele Leute, die sich gern mit uns unterhalten oder sogar über längere Zeit die Bibel mit uns studieren. Auch sie sagen oft „ich weiß, dass es die Wahrheit ist“, aber sie sind nicht bereit, entsprechend zu handeln.
Fragen auch wir uns:
„Bete ich Jehova wirklich so an, wie er es möchte? Oder erkenne ich die Wahrheit nur an und mache trotzdem was ich will?“
Warum legte er mehr Wert auf seine architektonischen Leistungen?
Wer spricht heute noch über einen Feldmarschall aus dem 1. Weltkrieg?
Aber vor den Gebäuden bleiben die Leute stehen.
Im Pergamon-Museum in Berlin wird nur über die Bauwerke gesprochen, nicht über die Kriege, die damals herrschten.
Daher erwähnte Nebukadnezar seine militärischen Erfolge nur selten, aber er prahlte geradezu mit seinen Bauwerken.
Kapitel 4
Der König Nebukadnezar hat einen Traum – und wiedereinmal kann nur Daniel den Traum erklären. Aber ist der Sinn des Traumes nicht schlecht? Wie kann Daniel diese Bedeutung einfach aussprechen? Muss er nicht Angst haben, dass man ihm für die richtige Erklärung den Tod schenkt?
Wer schon einmal im PergamonMuseum in Berlin war, und dort den babylonischen Bereich besucht hat, wird wahrscheinlich in dem Raum, in dem auch eine Wand vom Thronsaal ist, die Inschrift dieses hochmütigen Nebukadnezars gelesen haben. Wie in den einleitenden Worten beschrieben, war er überzeugt, der Beste und Größte zu sein. Im gegensatz zu den heutigen „ich bin der Größte-Menschen“, war er wohl nicht rachsüchtig, wenn man ihm die Wahrheit vor Augen hielt?
Nebukadnezar wurde für einige Zeit gedemütigt – und zwar vom Allmächtigen persönlich. Diejenigen die nicht den richtigen Schluss daraus ziehen, werden „zum Gehorsam gezwungen“ – wohl nicht so, wie sie es erwarten würden – aber der Allmächtige wird sich nicht für immer auf „der Nase herumtrampeln lassen“. Zieh also die richtigen Schlüsse aus dem Bericht von Nebukadnezars Vision – selbst ein noch so stattlicher Baum kann umgehauen werden – aber er kann damit auch für immer sterben, wenn es Gottes Wille sein sollte.
Nehmen wir uns an Daniel ein Beispiel: gemäß Vers 27 sagt er zum König: „Darum,… möge dir mein Rat gute scheinen, und entferne deine eigenen Südnen durch Gerechtigkeit udn deine Missetaten dadurch, daß du Armen Barmherzigkeit erweist.“ – Auch wir können unser Verhältnis zum Allmächtigen aufbauen oder niederreißen – und nicht die Religionszugehörigkeit sondern die TATEN sind für die das Urteil Gottes wichtig!
In einem Nachschlagewerk heißt es dazu:
Daniel 4:7-8
In Babylon waren 4 treue Anbeter Jehovas, die namentlich in der Bibel erwähnt werden.
Die drei Jugenlichen werden im Zusammenhang mit außerordentlicher Treue und Loyalität Jehova gegenüber erwähnt – wobei Daniel dann unerwähnt bleibt.
Daniel hingegen wird immer im Zusammenhang mit der Deutung irgendwelcher Träume von Nebukadnezar erwähnt.
Es wird immer erwähnt, dass der König alle Weisen kommen lässt (zu denen laut den ersten Versen von Kaitel 1 auch die drei anderen Jugendlichen zählen mùssten?). Aber nur Daniel konnte die Träume deuten.
Scheinbar hatte Jehova sich unter den vier jungen Leuten einen ganz speziell für diese Aufgabe ausgewählt.
Warum ausgerechnet Daniel???
Jehova sagt von allen vieren, dass sie ihm gegenüber außergewöhnlich treu und loyal sind.
Was also machte Daniel so geeignet für die Aufgabe?
Daniel 4:9
Hallo?
Daniel war der Oberste der Magie treibenden Priester?
Widerspricht das nicht dem göttlichen Gebot, das den Israeliten gegeben wurde, dass „sich niemand unter ihnen befinden sollte“, der sich mit so etwas beschäftigt?
Oder wie soll ich diesen Vers verstehen?
Daniel 4:19-27
vielleicht ist dies ja der Grund, warum Jehova ausgerechnet Daniel auswählte, um die Träume zu deuten?
Es ist schon schwer genug, einem königlichen Gebot zu trotzen, auch wenn man dabei zu dritt ist und sich gegenseitig stärkt.
Aber allein einem König gegenüber zu treten und ihm Gottes Urteil ins Gesicht zu sagen?
Musste Daniel nicht damit rechnen, dass der König ihn ergreifen und töten lässt?
Daniel war wirklich ein sehr mutiger Mann!
Daniel 4:29-33
die Prophezeiung erfüllt sich
Daniel 4:34-37
hatte Nebukadnezar aus dem Erlebten gelernt?
Mir gefällt hier, dass er nicht losschimpft „wie ein Rohrspatz“ und sich über die in seinen Augen ungerechte Behandlung beschwert, sondern Jehova preist und anordnet, dass auch alle anderen IHN loben und preisen sollen.
Können wir uns vorstellen, wie sehr ihn doch die Erkenntnis gedemütigt hat, dass er eine lange Zeit wie ein Tier – ungepflegt und ohne jeglichen Verstand – abseits von seinem Volk und seinen Freunden vegetiert hatte?
Daniel 4 – 6
Drei Kapitel und drei Könige.
Daniel diente unter Nebukadnẹzar und seinem Sohn. Der erste wurde von Gott gedemütigt und lernte daraus – der andere missbrauchte heilige Geräte und kam zu Tode. Zum Schluß diente er unter Darius, der danach anordnete, dass jeder in seinem Reich Jehova Achtung zu zollen habe
Ein Mann, der unter drei verschiedenen Königen diente!
Er war sehr jung nach Babylon gekommen und wurde dort ein alter Mann. All diese Jahre blieb er seinem Gott Jehova treu und trat mutig für IHN ein. Er ließ sich durch nichts und niemanden einschüchtern und machte keine Kompromisse.
Was für ein gutes und nachahmenswertes Beispiel für uns!
Daniel 4 – Daniel deutet Nebukadnezars zweiten Traum
Im Daniel-Buch, Kapitel 6 Abs 5 finden wir die Erklärung, warum Daniel „der Oberste der Magie treibenden Priester genannt wird:
Und in dem Buch „Die herannahende Weltregierung – Gottes Königreich“ finden wir zu diesem Kapitel folgendes:
Daniel 4 – warum ängstigen diese Träume den König so?
Immer wieder beeindruckend diese Geschichte!
Für mich stellt sich hier die Frage, warum diese Träume den König immer wieder so ängstigen? Er weiss doch da noch gar nicht, dass sie mit ihm selbst zu tun haben?
Interessant auch, wie hier die Bezeichnung für Daniels Stellung am Hofe wiedergegeben wird. Denn die Jahre zuvor hatten wir uns immer wieder gefragt, wie es sein kann, dass ein „sehr begehrenswerter Mann“ für Jehova der „Oberste der Magie treibenden Priester sein könne. Wie lautete die Bezeichnung hier noch mal? In der Schlachter, die wir dieses Jahr lesen, wird er der „Oberste der Schriftkundigen“ genannt.
Wie übersetzen andere den Begriff, der dort im Urtext steht?
In der Hoffnung für Alle sagt der König zu ihn, er habe ihn „über die Wahrsager eingesetzt“, in der Luther wird er „der Oberste der Sternenseher“ genannt, in der Elberfelder „der Oberste der Schriftgelehrten“, in der Neuen Evangelistischen Übersetzung ist er „der Oberste der Magier“, in der Neues Leben „der Oberste der königlichen Gelehrten“.
Hm…
Was sagen Volxbibel und Martin Buber dazu?
In der Volxbibel sagt Nebukadnezar zu ihm: „Lieber Daniel, Sie sind die Nummer Eins, wenn es darum geht, einen guten Tipp für den Präsidenten zu haben“ – und Buber schließlich übersetzt es so: „Oberster der Magier“.
Also ist diese Übersetzung richtig, denn sie wurde von einem Juden, der hebräisch spricht und die Bedeutung der Worte kennt, direkt ins Deutsche übersetzt worden.
Auf der anderen Seite: muss der Oberste wirklich mit Magie zu tun haben? Ein Verwaltungschef einer Klinik muss ja auch nicht zwingend Arzt sein, sondern das Finanzielle im Auge behalten.
Später habe ich mich länger mit Lucy und Thom darüber unterhalten, wie dies denn sein könne, denn es widerspricht ja dem Gebot in 5. Mose. Aber Thom sagt, dass er als der Oberste nicht die Arbeiten getan haben musste, sondern nur die Aufsicht über die anderen hatte. Lucy wandte ein, dass wir ja auch dem Statt verantwortlich sind, dass auch Jesus sagte, wir sollten dem Staat das geben, was er von uns verlangt (abgesehen von Dingen, die gegen Gottes Gesetz sind. Aber die Aufsicht ist ja nicht gegen das Gebot).
Thom sagte später noch, dass Daniel ja zum Einen vom König in diese Stellung berufen wurde (und wie Lucy sagte, konnte er sich diese ja nicht aussuchen), aber zum anderen auch dadurch Einfluss auf die ganzen gehabt hat, die sich wirklich mit Magie beschäftigt hatten.
Zudem kannte sich Daniel in Sternenkunde aus und die drei heiligen Könige, die später zu Jesus kommen und ihm Geschenke bringen, kommen aus Babylon. Das sind Leute, die durch Daniel und seine Prophezeiungen beeinflusst sind.
Außerdem kann es durchaus sein, dass es Jehovas Wille war, dass Daniel in diese Stellung gelangte, denn immerhin hatte er nur dadurch Kenntnis davon, dass der König all diese Magier und Traumdeuter umbringen lassen wollte. Denn ansonsten hätte er es erst durch deren Tod mitbekommen. So erhielt er die Nachricht vor der Hinrichtung, da sie ihn auch selbst betraf und nur so gelangte er erst vor den König und konnte die Träume deuten, die ja Jehova selbst dem König geschickt hatte.
Wir erinnern uns: Daniel deutete 3 Träume oder Visionen, die Jehova dem entsprechenden König gab: dem Nebukadnezar den Traum von dem Standbild und hier von dem umgehauenen Baum und seinem Nachfolger später die „Worte an der Wand“
Ein weiterer Gedanke zu dem Traum von dem umgehauenen Baum und seiner Bedeutung:
War sich Daniel eigentlich dessen bewußt, dass es noch eine weitere Bedeutung haben würde, die auf den Messias hinweist?
Denn dass diese „Erkenntnis“ kein Produkt der Neuzeit ist, nachdem sich alles erfüllt hatte – wie die meisten Prophezieungen, die auf den Messias hinweisen – sehen wir daran, dass die Juden genau zu der richtigen Zeit in Erwartung des Messias waren.
So waren Anna und Simeon besonders zu der Zeit ständig im Tempel anwesend waren, als Joseph und Maria zur Beschneidung und dem dazugehörigen Opfer in den Tempel kamen.
Außerdem hatten wir beim letzten Mal im Hauskreis ja die Stelle in Lukas behandelt, wo Johannes anfängt, das Volk zur Reue zu rufen, und das Volk „war in Erwartung des Messias“ und fragte ihn, ob er dieser sei.
Nach den Berechnungen mit den Zeiten – siehe auch die passende Passage im Daniel-Buch – laufen genau zu diesem Zeitpunkt die Zeiten der Heiden ab.
Wenn das Volk zur Zeit Jesu so sicher war, dass dieser nun kommen würde, wußte Daniel das dann auch? Oder gehörte dies zu den Dingen, die Daniel noch nicht verstand, wie er am Ende seines Buches selbst sagt?
Aber wie kamen dann die Juden darauf, als es soweit war?