• Heute lesen wir …

      Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit 

      Wir sind

      warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen

      Hier findest du die Daten zu unseren Treffen

      Unser Ziel

      … ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.

      Die Bibel

      Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen

      Warum sagen wir „Jehova“?

      Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:

      Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen

      Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…

      Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.

      Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen

      Guckst du auch hier:

      Weitere Seiten

      1. Ermunternder Ansprachen
      2. Unsere Gruppe im Zelt
      3. Familienblog
      4. Verschiedene Bibel Kommentare
      5. Material zum Verbreiten des Evangeliums
      6. BibelSeminare und Urlaub

      Neueste Kommentare

      • Jule zu AktivGottesdienst – Sprüche 26
      • 1. Petrus‬ ‭5‬:‭8‬-‭9‬ ‭HFA‬‬ zu AktivGottesdienst – Sprüche 26
      • ‭‭Sprüche‬ ‭26‬:‭14‬ ‭HFA‬‬ zu AktivGottesdienst – Sprüche 26
      • Jule zu AktivGottesdienst – Sprüche 26
      • Sprüche‬ ‭26‬:‭13‬ ‭HFA‬‬ zu AktivGottesdienst – Sprüche 26

      Kategorien

      Meta

      • Anmelden
      • Eintrags-Feed
      • Kommentar-Feed
      • WordPress.org

      1. Johannes 4 1. Mose 3 1. Mose 4 1. Mose 6 1. Mose 16 1. Mose 19 1. Mose 21 1. Mose 37 1. Samuel 1 1. Samuel 2 1. Samuel 3 1. Samuel 4 1. Samuel 14 1. Samuel 15 1. Samuel 16 1. Samuel 18 2. Korinther 5 2. Mose 2 2. Mose 3 2. Mose 12 2. Mose 20 Der verlorene Sohn Epheser 1 Epheser 2 Hebräer 10 Hebräer 11 Ist Gott brutal? Johannes 1 Johannes 6 Johannes 8 Johannes 10 Johannes 11 Johannes 12 Johannes 19 Kolosser 1 Lukas 15 Lukas 22 Matthäus 5 Matthäus 26 Psalm 23 Psalm 34 Richter 19 Ruth 1 Römer 5 Römer 8

    • Jan. 1stZusammen die Bibel einmal ganz lesen

      Nachdem wir im letzten Jahr die Bibel einmal ganz gelesen haben, lade ich euch ein, euch auch in diesem Jahr wieder mitzumachen

      Ich lese den @YouVersion-Leseplan ‚Die Geschichte Gottes in einem Jahr lesen: Ein chronologischer Plan‘. Abonniere ihn hier:
      https://www.bible.com/de/reading-plans/64

      Wir beginnen am 3. Januar mit der Schöpfungsgeschichte. Das besondere an dem Plan ist, dass er chronologisch geordnet ist und hier zb 1. Johannes 1:1-3 bei der Schöpfungsgeschichte gelesen wird und später Chronik und Könige zeitgleich, wo die gleichen Geschichten kommen und auch die Passagen in den Propheten chronologisch zugeordnet werden, ebenso wie bei den Evangelien und Briefen

      Macht doch mit


      by Jule with no comments yet
    • Dez. 24thZoom Meetings

      Unsere Treffen – zur Zeit leider nur per Zoom


      Jeden Mittwoch Nachmittag per zoom

      MädelsKreis – Bibelgrundkurs für Frauen
      Mittwoch 15 bis 17 Uhr

      Online Bibelkreis 
      Mittwoch 17 bis 19 Uhr

      https://zoom.us/j/95513354603?pwd=a2doelhieXlRZGxxZ3JkYUxtSjlTUT09 

      Meeting-ID: 955 1335 4603
      Kenncode: 057704

      und per Telefon:
      Einwählen über 06938079884
      Dann nach Aufforderung 95513354603# eingeben und dann nach Aufforderung 057704# eingeben
      Dann bist du im Raum und drückst *6 und kannst auch reden

      *

      Und jeden Freitag Abend 
      Bibelgrundkurs per Zoom 
      Thema: „Auf festem Grund gebaut“ 
      Freitag von 17:30 – 19:30 Uhr

      https://zoom.us/j/92455453256?pwd=ZlZYTmpZTWtyMjRuM01adE1RV284Zz09

      Meeting-ID: 924 5545 3256
      Kenncode: 174855

      und per Telefon:
      Einwählen über 06938079884
      Dann nach Aufforderung 92455453256# und dann nach Aufforderung 174855#
      Dann bist du im Raum und drückst *6 und kannst auch reden

      *

      Jeden Sonntag von 11 Uhr bis 13:30 Uhr 
      Aktivgottesdienst per zoom

      https://zoom.us/j/97941200715?pwd=VmlWekRWVlVZWHQrRmU5cmlnTjJPdz09

       Meeting-ID: 979 4120 0715
      Kenncode: 658157

      und per Telefon

      Einwählen über 06938079884 – die Nummer einfach generell als elizur Zoom abspeichern, ist immer die selbe
      Dann nach Aufforderung 97941200715# und dann nach Aufforderung 658157#
      Dann bist du im Raum und drückst *6 und kannst auch reden
      Ist ein ganz normaler Anruf auf Festnetz

      anschließend bis 18 Uhr geselliges Beisammensein: vielleicht hast du ja eine Frage zu dem, was du in der Bibel gelesen hast oder möchtest uns an dem teilhaben lassen, was dir beim Lesen aufgefallen ist?
      Oder du möchtest einfach mal andere Christen kennen lernen und dich angeregt unterhalten?
      Nach dem Gottesdienst ist Zeit und Gelegenheit dafür – bis 18 Uhr (dann schließen wir den Raum wieder)


      .

      Sehr gerne dürft ihr an unseren Treffen per Zoom teilnehmen. Dazu einige Infos:

      Da nicht jeder unbegrenztes Datenvolumen hat und auch weil wir hier auf dem Dorf – noch – sehr langsames Internet haben, handhaben wir es so, dass die Teilnehmer nicht per Video zu sehen sind, sondern jeder nur ein Profilbild hat und seinen Namen darunter. Das Treffen findet also hauptsächlich wie eine Art GruppenTelefonat statt. Jeder kann sich mit seinen Gedanken einbringen

      Du kannst dich  über die ZoomApp, über den Browser oder über Telefon einwählen – so, wie es für dich das einfachere ist. Falls du dich für Telefon entscheidest – es ist ein ganz normaler Anruf aufs Festnetz und daher in den ganzen Flatrates enthalten – so brauchst du die Telefonnummer nur einmalig in deinem Handy zu speichern, denn die ist bei allen Treffen gleich. Es sind lediglich unterschiedliche Räume für die Tage und du wirst beim Anruf nach der Meeting Id und dann nach der Kenn Nummer gefragt, die du dann eingibst und zum Schluss jeweils *6.  Dann bist du im Raum und kannst uns nicht nur hören, sondern auch mitreden 

      Wir freuen uns auf dich 

      Jule und Thom

      *


      by Jule with 1 comment
    • Dez. 5thWas Gott eigentlich geplant hat

      Heute haben wir Josua Kapitel 2 gelesen: Josua schickt zwei Kundschafter nach Jericho, die sich dort ein Bild machen solle .

      Sicherlich ist auch die ganze Geschichte um Rahab interessant, besonders auch die Tatsache, dass diese später eine Vorfahrin von dem Messias wurde, aber wir haben uns eher auf einen anderen Punkt konzentriert

      Wie wir auf dem Textbild sehen, hatte Jehova überhaupt nicht vor, dass die Israeliten kämpfen und andere töten sollten – wir haben das schin kurz bei Kapitel 1 erwähnt. Gottes Plan war es gewesen, die Völker, die noch im verheißenen Land wohnten, in Angst und Schrecken zu versetzen, damit diese fliehen und das Volk in das verheißene Land einziehen könnten, ohne dass andere zu Schaden kommen

      Wie wir hier gelesen haben, ist ihm das vollends gelungen, die Bewohner von Jericho hatten furchtbare Angst


      by Jule with no comments yet
    • Nov. 28thSei nur mutig und entschlossen

      Die Israeliten stehen vor dem verheißenen Land, Mose ist gestorben und hat das Amt auf Jehovas Anweisung hin an Josua übergeben. Was fällt in diesem Kapitel auf?

      Es wird mehrfach gesagt, dass er keine Angst haben solle, da Jehova mit ihm ist.

      Der Text ganz zu Anfang in Vers 3 wird oft falsch angewandt: „Jedes Gebiet, das ihr betretet, gehört euch. Das habe ich schon Mose versprochen.“
      ‭‭Josua‬ ‭1:3‬ ‭HFA
      Jehova sagt hier nicht, dass alles, worauf wir unseren Fuß setzen uns gehören würde – er redet hier zu den Israeliten, die nun das verheißene Land einnehmen sollen, das nun ihnen gehört, weil Jehova es ihnen gegeben hat. Es ging nur um das verheißene Land und nur für die Israeliten und in Vers 4 definiert Jehova ganz genau, was dazu gehört. Sie konnten also nicht irgendwo hin gehen und das Land für sich beanspruchen‬‬

      Wir sollten dabei auch im Hinterkopf behalten, dass Jehova die ganze Erde gehört, einfach, weil er sie erschaffen hat. Später teilte er die Erde – bis auf das verheißene Land – auf an „70 Fürsten“, die über ihren Bereich herrschen dürften, aber das verheißene Land gehörte weiterhin IHM. Den Juden sagte er immer wieder, dass er „die Nationen vor ihnen her vertreiben würde. Es war also nicht vorgesehen, dass die Israeliten kämpfen sollten und auch die Menschen hätten nicht sterben müssen ….


      by Jule with no comments yet
    • Nov. 23rdGemeinsam durch Josua

      Gedanken zu Josua Kapitel

      1. Sei nur mutig und entschlossen
      2. Was Gott eigentlich geplant hat
      3. …
      4. …
      5. …
      6. Wer die Verantwortung für die Vernichtung der Bewohner der Stadt wirklich trägt
      7. Wenn ich Gott nicht mehr höre

      by Jule with no comments yet
    • Okt. 15thGott liebt uns

      Heute geht es darum, Gott besser zu kennen

      Was musst du über Gott wissen?

      Du musst den Charakter Gottes kennen:
      Gott ist Liebe
      1. Johannes 4,8
      „Gott ist Liebe“
      Gott liebt dich
      Jeremia 31,3
      „Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Güte bewahrt“

      Das ist wichtig, sich das einzuprägen. Egal, was ist und egal, was andere über dich denken oder sagen oder wie sie dich behandeln – ändert nichts an der Tatsache, dass Jehova dich liebt

       


      by Jule with 1 comment
    • Okt. 15thDie Sache mit der Sonnenblume

      Ich habe vor Jahren mal eine sehr schöne Karte bekommen. Leider habe ich die nicht mehr, habe aber über Google eine ähnliche gefunden, die die gleiche Aussage hat

      Das heisst nicht, dass wir keine Probleme haben werden, das weißt du ja selbst auch. Aber es macht einen Unterschied, ob wir auf uns und den Schmerz sehen oder zurückblicken auf sie Situationen, wo man uns verletzt hat oder auf Personen die uns verletzt haben oder noch verletzen

      Das Thema ist ja der Schmerz durch Ablehnung
      Wichtig hier:
      JEHOVA lehnt uns nicht ab💌❣️

      Egal also, wer uns verletzt, indem er uns nicht ernst nimmt, nicht respektiert oder nichts mit uns zu tun haben will – JEHOVA liebt uns

      Wir stehen dazwischen
      Zwischen Jehova, der uns liebt – und denjenigen, der uns mit seiner Ablehnung verletzt

      In welche Richtung drehe ich mich? Worauf, auf wen sehe ich?

      Hier muss ich mich entscheiden: ich kann nicht auf beides sehen, denn ich stehe nicht seitlich, sondern frontal

      Selbst, wenn ich gerade so stehe, dass derjenige, der mich verletzt, rechts steht und Jehova links von mir (oder umgekehrt, das ist hier egal), dann kann ich weder den einen noch den anderen richtig ansehen, ohne mir den Hals zu verrenken

      Also müssen wir uns entweder zu dem einen oder dem anderen rum drehen
      Das bedeutet, dass wir uns von einem abwenden – automatisch – um uns dem anderen zuzuwenden

      Verstehst du das Bild das ich da malen will?

      In welche Richtung ich mich drehe, liegt an mir selbst

      Das bedeutet sicherlich auch Übung, so wie wir beide uns gerade darin üben, uns mehr zu bewegen, mit dem Rad zu fahren usw
      Auch hier müssen wir wohl erst mal über unseren eigenen Schatten springen, den inneren Schweinehund überwinden, denn wir sind es ja gewohnt, auf den andern, auf den Schmerz und die Verletzung zu sehen…

      Fürs erste ist es erst mal wichtig, dass wir uns das Bild mit der Sonnenblume gut einprägen und den Gedanken, wofür sie hier steht.

      Das war die erste Lektion für uns

      Allerdings ist dies die Grundlage für die ganze Biblische Seelsorge und es ist wichtig, dass wir uns das nicht nur gut einprägen, sondern wirklich begreifen, auch gerade vom Gefühl her 😘

      um auch später noch die Gedanken wiederzufinden, habe ich hier eine neue Seite eingerichtet, auf der wir die einzelnen Lektionen jeweils unter den zugehörigen Bildern wiederfinden


      by Jule with 2 comments
    • Okt. 15thWas tun, wenn ich unter der Ablehnung anderer leide?

      Ein Thema, als immer wieder aktuell ist und auch mich immer wieder von den Füßen haut. Wie ihr wisst, bieten wir von unserem Bibelkreis auch Biblische Seelsorge am und auch hier bei dem Thema kommt man damit weiter, selbst wenn der Hilfesuchende noch ganz am Anfang des christlichen Glaubens steht.

      Ich kopiere euch hier mal den Anfang aus dem „Handbuch für Biblische Seelsorge“ hier ein

      Kapitel 2 – Ablehnung
      Die Heilung eines verwundeten Herzens

      Nichts tut so weh wie Ablehnung; und die Ablehnung durch einen Menschen, den wir lieben, ist am schlimmsten. Wir sind am Boden zerstört, wenn uns jemand den Rücken kehrt, den wir lieb gewonnen haben. Die Erinnerung an diesen Menschen lässt sich nicht wegwischen, und immer wieder hören wir in unserem Inneren die Worte: „Du bist unerwünscht… Du bist unwürdig.“ Wenn dein Schmerz grenzenlos erscheint, weil dich jemand abgelehnt hat, der dir wichtig ist, dann kannst du in den folgenden Worten Trost finden: „Jehova ist denen nahe, die verzweifelt sind und rettet diejenigen, die alle Hoffnung verloren haben“ (Psalm 34:19)
      Auch wenn du zuweilen abgelehnt wirst, sagt das noch lange nichts über deinen persönlichen Wert. Gott hat einen ganz besonderen Plan für dein Leben!… „

      Bis hier her aus dem Buch

      Und nun kommen wir an den Punkt, der in der biblischen Seelsorge immer wieder auftaucht. Den man auch gut verstehen kann, wenn man Gott und sein Wort noch nicht so gut kennt, nicht weiss, wo man passende Stellen in der Bibel findet usw

      Es kommt darauf an, auf was wir sehen


      by Jule with no comments yet
    • Sep. 12thWie gehen wir mit Unrecht um?

      Heute fangen wir das Bibelbuch des Propheten Daniel an und lesen die ersten Kapitel

      Nun werden also auch die Israeliten als Kriegsgefangene weggeführt, die in Jerusalem und Judäa leben. Es geht nach Babylon und hier ist es schon fast eine Auszeichnung, wenn du dabei warst – denn es waren hohe Anforderungen, du musstest „aus dem judäischen Königshaus (kommen)“ und „gut aussehen und gesund sein. Außerdem müssen sie Weisheit und Bildung mitbringen und eine rasche Auffassungsgabe besitzen; dann sind sie zum Dienst an meinem Hof geeignet. „
      ‭‭Daniel‬ ‭1:3-4‬ ‭HFA‬‬

      Es war also eine Art Privileg, dass du mitgenommen wurdest. Natürlich konntest du nicht alles so tun, wie du wolltest. Das fing schon damit an, dass dein Name – der irgendwie mit Jehova deinem Gott zu tun hatte – geändert wurde in einen, der einen anderen Gott verherrlichte. Aber damit konnten sie leben

      Was auffällt, ist die Art und Weise, wie sie auf Dinge reagieren, die sie mit der Anbetung ihres Gottes nicht vereinbaren konnten. Das begann mit der Ernährung, die den Richtlinien des mosaischen Gesetzes widersprachen. Also was tun?

      Haben sich zusammen getan und eine Demonstration organisiert, um gegen diese Unrecht vorzugehen?

      Wir lesen, dass hier nur Daniel zu dem Verantwortlichen hingeht und sogar so mit ihm redet, dass andere das nicht mitbekommen. Denn dieser hat Angst, was der König dazu sagen würde und so schlägt Daniel vor, dass er ja erst mal testen könne, ob es dem König überhaupt auffallen würde (Kapitel 1:8-13). Jehova segnet dieses Vorgehen und so müssen die Juden keine Speisen essen, die ihnen vom Gesetz Mose her verboten waren

      Die nächste Prüfung kommt, als alle sich in einer Ebene versammeln und das Standbild des Königs anbeten sollen. Wie reagieren sie hier? Was hätten sie getan, wenn es damals schon Facebook gegeben hätte? Hätten sie dann diese Plattform genutzt, um allen klar zu machen, wie blöd der König ist und dass sie sich garnichts gefallen lassen und auch nicht gefallen lassen müssten?

      Was fällt uns hier auf?

      In Kapitel 2 lesen wir, dass die Juden alles soweit befolgt hatten, wie es ihnen ihr Gewissen zuließ. Sie waren mit dabei in der Ebene – aber sie beugten sich nicht vor dem Standbild nieder (Vers 12). Auch dies ist keine lautstarke und Aufsehen erregende Aktion – denn es bekommen nur diejenigen mit, die ganz gezielt nach den Juden sehen. Alle anderen haben ihr Gesicht zur Erde geneigt. Wenn es also keine Neider unter den babylonischen Beamten de Königs gegeben hätte, wäre es nicht einmal aufgefallen und eine Sache zwischen Ihnen und Jehova gewesen.

      So kam es zwar heraus und dadurch wurde es erst auffallend und sie müssen sich vor dem König verteidigen. Als „Lohn“ bewahrt Jehova sie im brennenden Feuerofen und der König ist derart beeindruckt, dass er anfängt, an Jehova zu glauben und ihm Respekt zu zollen. Die ganze Sache mit dem Feuerofen und der Verteidigung war eher intern, denn der König wendet sich später erst an das Volk und verkündet, dass man Jehova Respekt erweisen solle, weil ….

      Was lehrt uns das für uns heute?

      In Kapitel 6 finden wir Daniel wieder in einer Situation, in der gut überlegt werden muss, wie er reagieren soll (Kapitel 6)

      Laut königlichem Gesetz wird ihm und auch allen anderen verboten, zu seinem Gott zu beten. Was soll er tun? Immerhin ist er es gewohnt, mehr als 3 mal am Tag mit offenem Fenster Richtung Jerusalem zu beten. Nun steht mit einem Mal die Todesstrafe darauf

      Was tut er? Rennt er zu den anderen, die wie er aus Jerusalem kommen und den selben Gott – und damit auch das selbe Problem – haben? Wäre eine Demonstration nicht eine gute Idee? Damit dieser König sieht, dass sie sich nicht alles gefallen lassen? Steht er auf und sich vor das ganze Volk und macht seinem Unmut Luft? Wir lesen nicht einmal was davon, dass sie nun eine Art Selbsthilfegruppe gründen 😉😇

      Daniel betet einfach so, wie bisher auch. Ja, das Fenster ist auch wie gewohnt geöffnet. Aber glauben wir wirklich, dass er derart laut gebetet hat, dass es jedem aufgefallen wäre? Wie auch im Fall davor, als es um das Anbeten des Standbildes ging, bekamen es nur diejenigen mit, die nach einem Vorwand suchten, um ihm eins rein zu würgen. Sie beobachteten ihn gezielt, um ihn anzuschwärzen und ihm zu schaden. Der ganz normale Nachbar bekam das überhaupt nicht mit und so wäre auch diese Angelegenheit hier eigentlich nur eine Sache zwischen ihm und Jehova gewesen

      So wurde er ans Messer geliefert und der König kann nichts anderes tun, als ihn in die Löwengrube zu werfen – auch wenn sich alles in ihm dagegen wehrt. Wie erleichtert ist er, als Daniel von seinem Gott bewahrt wird. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei dem Vorfall mit dem Feuerofen. Der König hat großen Respekt vor diesem Jehova, der Daniel bewahrt hat. Seine Ankläger? —-> „Wer anderen eine Grube gräbt …..“

      Fazit: wir haben in den 6 Kapiteln von dem bewegten Leben Daniels und seiner Freunde gelesen, der bis hier hin bereits unter drei unterschiedlichen Königen Babylons gedient hat. Nirgendwo lesen wir etwas davon, dass er oder seine Freunde einem Aufstand anzetteln – und dabei hätten sie wirklich guten Grund dazu gehabt, denn es ging um die Anbetung des Schöpfers und nicht nur um die eigenen persönlichen Befindlichkeiten

      Wirklich sehr beeindruckend. In diesem Sinne wünschen wir euch allen noch einen schönen und gesegneten Tag 😘


      by Jule with no comments yet
    • Sep. 5thWas ist denn hier los – alles dreht sich nur um Sex?

      Heute lesen wir im Propheten Hesekiel die Kapitel 21 bis 24 und sind etwas irritiert, weil wir laufend einen Blick in die Betten von „zwei Schwestern“ erhalten, die scheinbar nymphomanisch veranlagt sind. Es dreht sich bei ihnen alles nur noch um Sex – scheinbar können sie an garnix anderes mehr denken

      Warum wird einem solchen Verhalten jene derart große Plattform in der Bibel eingeräumt? Von 4 Kapiteln drehen sich die ersten drei fast nur darum. Warum? Worum geht es?

      Wir hatten gestern schon davon gehört, dass Gott sein Volk als seine Ehefrau ansieht. Hier sind zwei Frauen genannt, sie stehen für das geteilte Volk: das 10StämmeReich (Samaria) und Juda (Jerusalem).

      Sie sind Gott nicht treu. Sie sind wie eine untreue Ehefrau, bei der sich alles nur noch um Sex – um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse – dreht. Der eigene Mann ist nicht genug, er „kann“ ihre Bedürfnisse nicht befriedigen, also sucht sie es sich woanders. Wie eine Nymphomanin bekommt sie den Hals nicht voll, sie ist niemals befriedigt. Warum ist das so? Weil sie die Befriedigung an der falschen Stelle sucht. Diese Leere, die sie füllen will, kann nur Gott allein füllen, nur er allein ist in der Lage dazu. Aber sie laufen ja von ihm weg, um es woanders zu suchen

      Uns geht es oftmals ähnlich. Wir fühlen eine bohrende Leere in uns und versuchen alles, damit dieses Gefühl aufhört. Dabei probieren wir alles mögliche, es ist der Grund für Alkohol, Drogen und auch Sexsucht oder zuvieles Essen oder ähnliches

      Wir übersehen dabei, dass Gott uns mit dem inneren Bedürfnis nach IHM und einer innigen Beziehung zu ihm erschaffen hat. Dies ist die Lücke, die Leere, die wir verspüren, wenn wir ihm nicht ganz nahe sind. Wir verspüren diese Leere, aber gehen noch mehr von ihm weg um nach dem zu suchen, was wir eigentlich brauchen. Früher als Kind haben wir oft Topfschlagen gespielt, wo man mit verbundenen Augen den Topf suchen musste, unter dem dann ein Geschenk lag. Die Umstehendem riefen dann immer wieder „heiß“ oder „kalt“, je nachdem wie nahe wir dem Topf kamen

      Das Problem ist ja, dass wir uns auf der Suche viel zu oft immer mehr von Gott entfernen und uns von ihm entfremden. Aber wir wollen nicht hören. Wenn gut meinende Freunde oder Angehörige uns zurufen „ganz kalt!“, fühlen uns dann gegängelt und werden sauer. Wir wollen nicht verstehen, dass sie es nur gut mit uns meinen

      Dieser Vergleich mit der untreuen Ehefrau, die wie eine wahnsinnige Nymphomanin anderen Männern nachläuft, ist sehr treffend, wie ich finde. Denn während sie den anderen nachrennt, rennt sie ja von ihrem Mann weg. Von demjenigen, der es gut mit ihr meint, der sie wirklich liebt um ihrer selbst Willen und der sie nicht nur sexuell ausbeuten will. Leider begreift sie es nicht

      Ist es da verwunderlich, wenn dieser Mann irgendwann die Nase voll hat, ihr sagt, sie soll doch mit den anderen Männern glücklich werden und sich scheiden lässt?

      Letztendlich wird auch Jerusalem in die Gefangenschaft nach Babylon gehen, ebenso wie Samaria bereits in Assyrien ist. Sie hat leider nichts aus den Fehlern „der Schwester“ gelernt.

      Wie steht es mit mir? Wo suche ich mein Glück und meinem inneren Frieden?

      Warum mich Alkohol, Drogen, Sexsucht, zu vieles Essen (aber auch besondere Diäten usw) nicht wirklich befriedigen und einer Art „Ehebruch“ gleich kommen? Weil ich die Zeit und Aufmerksamkeit anderen Dingen zuwende, die eigentlich Gott zusteht. Diesen Punkt hatten wir erst vor drei Wochen im Bibelgrundkurs, als es um das erste der zehn Gebote ging 😉

      In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen und gesegneten Tag 😘


      by Jule with no comments yet
    • ‹ Older Posts Newer Posts ›

      Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz

        ein Liebesbrief!von unserem geliebten Freund Jehova

      • Biblische Seelsorge
      • Gemeinsam die Bibel lesen
      • Hauskreis Offenbarung