AktivGottesdienst am 3. März 2024
wir lesen 2. Samuel 12 zu Ende, 1. Chronika 20:1-3 und Psalm 99
Da David Urias Tod inszeniert hatte, wurde er genauso verantwortlich gemacht wie die Ammoniter, die ihn tatsächlich getötet hatten. Laut 2. Samuel 11,24 wurde Urija getötet, als sich die Armee der Stadt näherte und zur Zielscheibe für die Bogenschützen auf den Stadtmauern wurde. Dieses assyrische Relief zeigt eine belagerte Stadt mit Bogenschützen auf den Mauern (Palast in Nimrud, 728 v. Chr.).
This entry was posted in 1. Chronika, 2. Samuel, Psalm, Vorbereitung auf Sonntag by Jule with 28 commentsDu musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Davids Sohn stirbt
Nach diesen Worten ging Nathan wieder nach Hause.
Der Herr ließ das Kind, das Urias Frau geboren hatte, todkrank werden.
David zog sich zurück, um für seinen Sohn zu beten. Er fastete tagelang und schlief nachts auf dem Fußboden. Seine Hofbeamten kamen und versuchten, ihn zum Aufstehen zu bewegen, doch ohne Erfolg. Auch zum Essen ließ er sich nicht überreden.
Am siebten Tag starb das Kind. Keiner der Diener wagte es, David mitzuteilen, denn sie befürchteten das Schlimmste. »Schon als das Kind noch lebte, ließ er sich durch nichts aufmuntern«, sagten sie zueinander. »Wie wird er sich erst verhalten, wenn er erfährt, dass es tot ist? Er könnte sich etwas antun!«
Doch als David merkte, wie die Hofleute miteinander flüsterten, ahnte er, was geschehen war. »Ist der Junge tot?«, fragte er, und sie antworteten: »Ja, er ist gestorben.«
Da stand David auf, wusch sich, pflegte sich mit wohlriechenden Salben und zog frische Kleider an. Dann ging er ins Heiligtum und warf sich nieder, um den Herrn anzubeten. Danach kehrte er in den Palast zurück und ließ sich etwas zu essen bringen.
»Wir verstehen dich nicht«, sagten seine Diener, »als das Kind noch lebte, hast du seinetwegen gefastet und geweint. Doch jetzt, wo es gestorben ist, stehst du auf und isst wieder.« David erwiderte: »Solange mein Sohn lebte, habe ich gefastet und geweint, weil ich dachte: Vielleicht hat der Herr Erbarmen mit mir und lässt ihn am Leben. Doch nun ist er gestorben – warum soll ich jetzt noch fasten? Kann ich ihn damit etwa zurückholen? Nein, er kehrt nicht mehr zu mir zurück, ich aber werde eines Tages zu ihm gehen!«
Dann ging David zu seiner Frau Batseba und tröstete sie. Er schlief mit ihr, und sie brachte wieder einen Sohn zur Welt. David nannte ihn Salomo (»der Friedliche«). Der Herr liebte das Kind, darum gab er dem Propheten Nathan den Auftrag, hinzugehen und dem Jungen einen zweiten Namen zu geben: Jedidja (»Liebling des Herrn«).“
Fragen zu 2.Samuel 12
📙
Wie ist die Reaktion Davids auf Natans
Strafrede (V. 13 ; vgl. Ps 51 )? Wie verhielt sich dagegen Saul in ähnlichen Situationen (vgl. 1.Sam
13,11-12; 15,13-26 )?
📘
Was will Gott David (und uns) durch den Tod von Davids Sohn lehren (V. 13
b- 23 )? Welches weitere Ziel mit Blick auf die Erlösung wird durch diese teure Gnade letzten Endes
erreicht (V. 24-25 )?
📕
Warum fordert Joab David auf, sich an der Schlacht zu beteiligen (V. 26-31 )?
Welchen Zweck verfolgt diese Geschichte, sodass sie in diesem Zusammenhang genannt wird?
aus Die Hauskreisbibel
Wann hatte Jehova David vergeben?
Bereits bevor er seine Sünde eingestand – da er ja wusste, dass sich dieser mit Gewissenbissen plagte
Auf welcher Grundlage konnte er David vergeben?
Auf Ehebruch stand ja die Todesstrafe
Er vergab bereits auf der Grundlage des Loskaufsopfer.
Er ist ja außerhalb von Raum und Zeit und kann das also auch in diese Richtung anwenden
Es gibt keine Sünde, die wir tun können, die nicht aufgrund des Opfers Jesu vergeben werden kann
Vers 14
Warum muss der Sohn gewiss sterben?
Weil es ja bekannt war und dadurch der Name Jehovas in den Dreck gezogen wurde
Was will Jehova David durch den Tod des Sohnes lehren?
Wie sich das anfühlt? Der Tod Jesu, der Sohn Jehovas stirbt?
Wer war denn aus Jehovas Sicht von David getötet worden?
Das Schaf in der Geschichte von Nathan – hier wie Jehova als himmlischer Vater fühlte, als Uria und ein paar andere sterben mussten, damit Davids Geheimnis bewahrt bleiben würde
Und er zeigt ihm: „wenn ich dir nicht vor 9 Monaten schon vergeben hätte
Nach dem Ehebruch
Nach dem Mord an Uria
Dann wärst du schon längst tot, so wie das Kind, das jetzt stirbt“
Jehova entscheidet, wann jemand krank wird und wann jemand stirbt
War das nicht unfair?
Die Geschichte von Jesus und Martha
„Glaubst du an die Auferstehung?“
„Ja, am Ende der Zeit“
Für Jehova gibt es nur Tote und Lebendige. Für Jehova sind Abraham, Jakob und Isaak lebendig
Wer im Glaube stirbt, lebt – für Jehova – sofort weiter
Jehova hat es zugelassen
.
Bei manschen Kindern ist das Gnade
Hier hat er es ja nicht nur zugelassen, sondern veranlasst
David geht nach Hause und das Kind ist todkrank
Wer ist dafür verantwortlich?
Wie kann Jehova sowas machen? Armes Kind
Normalerweise passieren solche Dinge, Kinder sterben in der Schwangerschaft
Auf uns prasseln täglich so viele negative Faktoren wie z.B. Viren ein, dass wir nur leben können, weil ER uns am Leben erhält. Ohne ihn wären wir längst alle tot
Eigentlich schaltet er „einfach“ nur kurz seinen Schutz über das Kind aus
Was versucht David?
Was würden wir heute tun?
Ärzte besuchen, im Internet nach Alternativen suchen, teilweise Esoterik, Spiritismus
David sagt „ok, Jehova hat gesagt, dass der Sohn sterben würde – also versuche ich, ihn umzustimmen“
Es ging hauptsächlich darum, dass Jehovas Name durch den Ehebruch in den Schmutz gezogen wurde
Aber Jehova hatte Davids Sünde des Ehebruchs vergeben
Aber man würde diesen Sohn immer mit der Sünde und dem Ehebruch in Verbindung bringen, auch wenn er erwachsen ist oder später ein alter Mann. Daher setzt Jehova ihn gleich schon um ins Paradies
Warum liegt David vor Jehova?
Anbetung, vor einem höheren hinwerfen
„David lag bei Bathseba – nun ,liegt er vor Jehova“
Was passiert am 7. Tag?
Das Kind ist tot
Was bedeutet das, dass David 7 Tage fastete und vor Jehova starb?
Was würde ich als seine Frau Bathseba sehen, wenn mein Mann David 7 Tage auf der Erde liegt und nix isst?
Was sehen die Diener, wenn sie David so sehen?
Den Glaube an Jehova. Aber was zeigt das noch?
Seine Liebe zu Bathseba und seine Liebe zu diesem Baby.
Er hat ja eigentlich schon viele Frauen und viele Kinder mit anderen Frauen. Trotzdem nimmt er diese so wichtig
Was macht heute ein Vater nach einer Totgeburt? Besaufen sich
Vermutung:
Wenn David mit Uria geredet hätte, dass dieser die Frau freigegeben hätte
Die Hauptanklage war der Mord an Uria
Warum immer wieder 7 Tage
Es hat keinen Namen – Der Name wird erst am 8. Tag beschnitten und bekommt denn den Namen.
Dieses Kind ist in der Bibel Namenslos
Die Pharisäer sagen: keine Beschneidung und keine Auferstehung
Aber wie reagiert David auf den Tod des Kindes?
Wo ist denn das Kind? Wo will David denn hingehen?
Wie Martha „Auferstehung der letzten Tage“
David bittet nicht um eine Auferstehung – es ist schon im Paradies
Der Sohn ist tot – wo geht David hin?
Nach Bathseba(?)
Er wäscht sich und macht sich schön – für Bathseba?
Er geht erst in das Haus Jehovas, dafür reinigt er sich und macht sich schön und wirft sich dort vor Jehova nieder und betete an. Erst dann geht er in sein Haus und isst – und dann geht er zu seiner Frau
Wie heißt der Sohn?
Zwei Namen?
Wie konnte Jehova ihn Jedidja nennen?
Er wusste, was aus dem Kind wird
Das letzte, was zu David gesagt wird „du hattest uns versprochen“ – wo?
Wo hatte David das versprochen?
Die Eroberung der Stadt Rabba
„Noch immer belagerte Joab mit dem israelitischen Heer Rabba, die Hauptstadt der Ammoniter. Es gelang ihm, einen Bezirk zu erobern, der »Königsstadt« genannt wurde.
Er schickte Boten zu David und ließ ihm ausrichten: »Ich habe Rabba angegriffen und nun schon die Wasserversorgung der Stadt unter Kontrolle gebracht. Darum sammle jetzt den Rest deines Heeres und stürme die Stadt. Du sollst sie einnehmen, nicht ich. Sonst werde ich als Eroberer gefeiert!«
Da zog David mit den übrigen Soldaten nach Rabba. Er griff die Stadt an und eroberte sie. Die Israeliten machten reiche Beute und schafften sie aus Rabba fort. David nahm König Hanun die Krone ab und setzte sie selbst auf. Sie wog 35 Kilogramm, war aus reinem Gold und mit einem kostbaren Edelstein besetzt. Die Einwohner von Rabba verschleppte David und verurteilte sie zur Zwangsarbeit mit Steinsägen, eisernen Pickeln und Äxten; außerdem mussten sie Ziegel brennen. Ebenso erging es den Einwohnern der anderen ammonitischen Städte.
Als der Krieg vorüber war, kehrten David und sein Heer nach Jerusalem zurück.“
„Als der Frühling kam, begann wieder die Zeit, in der die Könige ihre Feldzüge unternahmen. Auch Joab griff mit dem israelitischen Heer die Ammoniter an, verwüstete ihr Land und belagerte die Hauptstadt Rabba. David selbst war in Jerusalem geblieben. Joab stürmte die Stadt und zerstörte sie.
Die Israeliten machten reiche Beute und schafften sie aus Rabba fort. David nahm König Hanun die Krone ab und setzte sie selbst auf. Sie wog 35 Kilogramm, war aus reinem Gold und mit einem kostbaren Edelstein besetzt. Die Einwohner von Rabba verschleppte David und verurteilte sie zur Zwangsarbeit mit Steinsägen, eisernen Pickeln und Äxten. Ebenso erging es den Einwohnern der anderen ammonitischen Städte.
Als der Krieg vorüber war, kehrten David und sein Heer nach Jerusalem zurück.“
Ein Widerspruch? In 2. Samuel hatten wir gelesen, dass Joab extra nach David schickte, damit er es sei, der die Stadt einnehmen würde – und David kam und nahm die Stadt ein
2. Samuel 12:27-29 HFA
Hier wird in den ersten beiden Versen das selbe erzählt wie in 2. Samuel. Dann wird der komplette Teil mit Bathseba ausgelassen und zum Schluss sind wir wieder gleich
Fragen zu 2.Samuel 12
📕
Warum fordert Joab David auf, sich an der Schlacht zu beteiligen (V. 26-31 )?
Welchen Zweck verfolgt diese Geschichte, sodass sie in diesem Zusammenhang genannt wird?
Fragen zu 1.Chronnik 20
📘
1. Wer ist der Held bei der Eroberung Rabbas? Wer bekommt aber tatsächlich die Ehre?
📙
Welches
Maß an Gnade sehen Sie hier?
📗
Was lässt der Chronist bei seiner Version der Schlacht aus (vgl 2.Sam 11,1-12,31 )? Warum?
aus Die Hauskreisbibel
Das hört sich aber brutal an – körperliche Gewalt, folter?
Das liegt an der Übersetzung bzw an der Art der Formulierung. Andere Übersetzungen formulieren das so
Betet den Heiligen Gott an
„Der Herr ist König! In Ehrfurcht erschauern die Völker.
Er thront über den Keruben, darum erzittert die Erde.
Ja, der Herr regiert auf dem Berg Zion, über alle Völker ist er hoch erhaben.
Seinen großen und furchterregenden Namen sollen sie preisen, denn er ist der heilige Gott!
Du, Herr, bist ein mächtiger König!
Weil du die Gerechtigkeit liebst,
hast du uns den Maßstab für gerechtes Handeln gegeben,
in ganz Israel sorgtest du für Ordnung und Recht.
Betet den Herrn an, unseren Gott!
Fallt vor seinem Thron nieder,
denn er ist der heilige Gott!
Schon Mose und Aaron gehörten zu seinen Priestern,
auch Samuel betete zum Herrn.
Sie alle riefen zu ihm, und er gab ihnen Antwort.
Gott sprach zu ihnen aus der Wolkensäule,
und sie gehorchten den Geboten, die er ihnen gab.
Herr, unser Gott! Du hast sie erhört.
Du hast deinem Volk die Schuld vergeben,
aber auch ihre Vergehen bestraft.
Betet den Herrn an, unseren Gott!
Auf seinem heiligen Berg Zion fallt vor ihm nieder,
denn heilig ist er – der Herr, unser Gott!“
Fragen zu Psalm 99
📘
Was bedeutet es, wenn man Gott »heilig« nennt? Warum würde dies jemanden dazu bringen, Gott
anzubeten?
📒
Wie kommt die Heiligkeit Gottes in den Versen 1-3 zum Ausdruck? In den Versen 4-5 ?
Inwiefern kam Gottes Gerechtigkeit »in Jakob« zum Zuge (V. 4 )?
📓
Wie kann sich ein heiliger Gott
die »Hände schmutzig machen«, indem er sich mit Menschen abgibt (V. 6-7 )? Wie hat Gott auf die
Fürsprecher reagiert (V. 8 )? Inwiefern ist Gott mehr als nur ein mächtiges Wesen?
📕
Wie kann Gott uns vergeben und dennoch für unsere Missetaten bestrafen? Welche
Handlungen und Einstellungen verdienen Strafe? Was würde es für Sie bedeuten, Gerechtigkeit mehr
zu lieben?
📗
»Gott weiß, dass wir nur Menschen sind.« Dies ist wohl wahr, aber entschuldigt uns das
(vgl. 3 Mose 19,2 ; auch Mt 5,48 )? Inwiefern kann man in Ihrem Leben sehen, dass Ihnen Heiligkeit
wichtig ist?
:rolle:
aus Die Hauskreisbibel