Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit
warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen
Hier findest du die Daten zu unseren Treffen
… ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.
Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen
Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:
Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen
Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…
Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.
Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen
Guckst du auch hier:
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hier als mp3
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Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz
für uns Erwachsene:
für die lieben Kleinen
Richter 16 – 18
Später geht Simson zu einer Prostituierten. Etwas, von dem ich persönlich denke, dass es falsch ist in Jehovas Augen, da sexuelle Beziehungen nur unter Eheleuten sein sollten.
Oder sollte Prostitution wirklich für Jehova annehmbar sein, wenn beide ledig sind und es keinen Partner gibt, dem einer von beiden schaden kann, der darunter leiden würde?
Warum tut Simson als Nasiräer stets das, was Jehova kränkt?
Wieder verliebt er sich und wieder in eine Frau von den Philistern: Delila
Lernt der Mann eigentlich nie dazu? Stets lässt er sich von Frauen austricksen, die auf die Tränendrüse drücken.
Oder ist auch dies von Jehova so gewollt?
Immerhin steigert das Verhalten der Damen seine Wut auf die Phiister, so dass er sich rächt und damit viele Philister in den Tod schickt. Aber wäre es nicht viel besser gewesen, wenn er als Diener des wahren Gottes die Philister aus edleren Beweggründen verfolgt und vernichtet hätte?
Grund genug gab es ja: sie beteten falsche Götter an und waren von daher von Jehova der Vernichtung geweiht.
Simson, ein Richter Israels, ein Nasiräer, von Geburt an Gott geweiht! Wenn ich über ihn lese, habe ich nicht wirklich das Gefùhl, dass er wirklich ein Mann Gottes ist..
Er tut zwar letztendlich den Willen Jehovas und vernichtet die Philister, aber auch aus den rechten Beweggründen?
Oder kommt es nur auf das Ergebnis an, ganz egal wie und warum???
Richter 17 und 18
Micha
ein Mann aus der Berggegend Ephraim, der sich seine eigene Anbetung zimmerte. Er machte sich die Gegenstände wie Ephod usw und dingte einen jungen Mann von den Leviten, der zufällig vorbei kam, ihm als Priester zu dienen.
War das ok in Jehovas Augen?
Dürfte doch eigentlich nicht sein, denn er schnitzte sich sogar ein Standbild und ging nicht zur Anbetung und zum Opfern zur Stiftshütte. Zumindest wird in den Kapiteln nichts davon gesagt. Das, was man da lesen kann, hört sich eher so an, als würde er sich eine eigene Anbetung basteln.
Aber, er „lebte glücklich und zufrieden, bis..“, ja bis andere aus dem Stamme Dan kamen und ihm seine Gegenstände der Anbetung und seinen Priester wegnahmen und nun ihrerseits diese merkwürdige Form der Anbetung wahrnahmen.
All dies wird in der Bibel nicht gewertet, steht eher in Form eines Geschichtsberichts da. Aber wie denkt wohl Jehova darüber?
Was meinen wir?
Richter 18:1
Warum nicht?
War denn nicht das ganze Land bereits von Josua aufgeteilt worden? Wieso besaß der Stamm Dan dann immer noch kein Land? Es waren doch schon sehr viele Generationen später…
Richter 18
warum es nicht gut ist, wenn wir uns von anderen isolieren
Wie wir sehen, bringt Micha seine wunderschöne neue Religion kein Glück – im Gegenteil: er wird überfallen, beklaut und dann von den Dieben verhöhnt.
An seiner Formulierung können wir erkennen, dass er sich sehr wohl dessen bewußt ist, dass er nicht wirklich Jehova anbetet, denn er fordert seine „Götter, die er sich gemacht hatte“.
Noch ein kurzer Gedanke aus einer Ansprache von Bayless Conley: hier sehen wir, wie gefährlich es ist, wenn wir uns von anderen isolieren und keine sozialen Kontakte pflegen. In Vers 28 hatten wir gelesen: „es war niemand, der sie errettete; denn sie lag fern von Zidon, und sie hatten mit keinem Menschen Verkehr“.
Richter 18
Hatte das Götzenbild sie befreit?
Fast liest es sich so: sie klauen die ganzen Gegenstände, die sich Micha zur Anbetung gemacht hatte und führen sie mit sich, als sie die Stadt angreifen und vernichten. Scheinbar haben sie das Gefühl, dass Gott durch die Gegenstände mit ihnen ist und ihnen den Sieg über die Stadt geschenkt hat.
Da Gott bereits in den 10 Geboten, die er seinem Volk am Berg Sinai durch Mose gab, sagt, dass er Götzendienst hasst und dass sie sich keine Bilder oder Gegenstände machen sollen, ist völlig klar, dass es nicht Gott war, der Ihnen diesen Sieg geschenkt hatte – auch wenn es sein Wille war, dass sie das Land in Besitz nehmen….
Richter 18:19, 30
Die Undankbarkeit von Michas Priester zählt sich nicht aus
Einfach unglaublich: wir haben im vorherigen Kapitel gelesen, dass Micha diesen einfachen jungen Mann, der Levit war, wie einen Sohn aufgenommen hatte und ihm einen tollen Job gegeben hatte.
Der Mann war zwar vom Stamm Levi gewesen, aber es wird nirgends gesagt, dass er aus der Linie Aarons kam und so jemals Anspruch auf den Priesterdienst gehabt hätte. Also bekam er von Micha einen Job, der ihm eigentlich nicht zustand und er hatte als „quasi Sohn des Hauses“ doch ein sehr schönes Leben.
Aber nun verlässt er den Mann, dem er eigentlich Dank und Loyalität schuldet und zieht mit den Kriegern eines anderen Stammes mit. Man hatte ihm versprochen, dass er Priester eines großen Volkes sein würde – diese Aussicht hatte ihn gelockt.
Aber in Vers 20 lesen wir, dass sie Jonathan den Sohn von Gerachon als Priester einsetzen und er dann über den ganzen Stamm als Priester dient.
Also selbst wenn der Junge Levit weiter im Priesterdienst stehen konnte, so hat man ihn doch degradiert. Denn bei Micha war er der einzige Priester, der über das ganze Haus stand und hier hat er auf einmal einen Chef über sich
Wie mag er sich jetzt wohl fühlen?
Aber verdient hat er es auf jeden Fall, denn mit eigentlich allem, was er tut, lehnt er sich gegen Gott und sein Gebot auf:
Wie mag er sich wohl fühlen, als er hier merkt, dass er dann doch nicht Gottes Segen hat? Denn bisher hatte es ja für ihn und auch für andere so ausgesehen
Was für ein Fall: Eben noch sonnte er sich in dem Ruhm, dass seine Worte „von Gott“, die er den Kundschaftern mitgeteilt hatte, eingetroffen sind – also war er doch scheinbar sogar ein Prophet – und dann diese Degradierung und Demütigung
Wir lesen leider nichts mehr von ihm, nachdem er mit dem Stamm Dan Micha verlassen hatte, aber sie Vorgänge sprechen ja wohl für sich allein
Woher weiß ich, was ich tun soll?
Die Daniten wollen wissen, ob ihr Feldzug Erfolg haben würde und befragen den Leviten
Die Daniten nehmen nicht das Land ein, das Jehova ihnen gegeben hat, und wo sie sich gerade aufhalten, sondern ziehen an Silo vorbei weiter zu Micha und von da aus in ein Gebiet, das etwa 150 km weiter entfernt war
Da sie nicht tun, was Jehova vorgesehen hat, sondern in eine ganz andere weiter entfernte Gegend zogen, drehten sie sich selbst einen Strick: es entstand die Kälberanbetung und später wurden sie nach Assyrien verschleppt ins Exil
—->Ursache und Wirkung
Was tun sie?
Sie befragen „den Priester“ und er bestätigt, dass sie weiter ziehen sollten. Nur dass er kein Priester ist und die Aussage nicht von Jehova kommt. Besser wäre es gewesen, direkt in der Stiftshütte Jehova zu befragen, denn sie waren ja genau dort in der Ecke. Statt dessen fragen sie jemanden, der seinen Platz verlassen hat, den Jehova ihm zugedacht hatte. Wir erinnern uns: er war nur ein Levit, der das Wort vorlesen und lehren sollte – kein Priester
Eigentlich wäre es seine Aufgabe gewesen, ihnen im Gesetz zu zeigen, welches Gebiet Jehova ihnen zugedacht hatte und sie zu ermutigen, bei der Einnahme genau dieses Landes auf Jehova zu vertrauen
Wenn wir eine Beziehung haben, fragen wir Jehova um Rat
Wenn wir religiös sind, fragen wir den Ältesten oder Priester
Wir müssen uns eine Beziehung zu Jehova angewöhnen, damit wir IHN direkt befragen können
Vers 18 bis 21
Der Levit wollte Karriere machen
Auch bei ZJ ist es oft so, wenn der KA kommt, machen sie, was er sehen will, damit sie dann Älteste werden und Karriere machen
„Wessen Brot ich es, dessen Lied ich sing“
Die Verantwortung für andere und Eigenverantwortung
Die Kinder Dans ziehen Richtung Norden und nehmen ihren neuen „Priester“ mit und die ganzen Gegenstände, die jetzt Jehova hießen
Vers 27
Sie bringen einfach eine ganze Stadt um, die eigentlich friedlich lebt. In Vers 27 heißt es: Sie „überfielen Lachisch und schlugen sie mit der Schärfe des Schwertes“
Aber das war nicht, was sie sollten, sie sollten warnen, sie vor sich her weg treiben, so wie es Jehova geboten hatte und Josua getan hat
Eigentlich hätte der Levit ihnen sagen müssen, dass sie ja aus dem Gebiet kamen, das Jehova ihnen zugesichert hatte und dass das, wo sie hin wollten, nicht ihrs war – zumindest nicht von Jehova Seite
In Offenbarung 7 wird der Stamm Dan nicht mehr erwähnt – eventuell weil der Stamm immer der erste war, der abgefallen war, so wie hier
Zwar haben sie den Namen Jehovas benutzt, aber sie bauten eine eigene Priesterschaft auf (Vers 30). Sie gingen also nicht mehr zur Bundeslade, sondern bastelten sich ihre eigene Religion
Wie in 1. Mose 4 und 5
“Man fing an, den Namen Jehovas zu benutzen“ – aber Henoch „wandelte mit Gott“
Ein Priester aus der Linie Mose?
Wie kommen sie dann darauf, sich einen Priester aus den Nachfahren von Mose zu erwählen? Mose stammte von Levi ab und demnach wären seine Nachkommen Leviten gewesen
Wer beruft eigentlich einen Priester?
Klare Ansage: die Priester mussten aus dem Stamm Aaron kommen – so sagt es das mosaischen Gesetz
Wie kommen sie dann darauf, sich einen Priester aus den Nachfahren von Mose zu erwählen? Mose stammte von Levi ab und demnach wären seine Nachkommen Leviten gewesen. Den Unterschied zwischen den Aufgaben der Leviten und der Priester hatten wir ja bereits zu Anfang des Kapitels 17 (von Richtet) gesehen
Wer war in der Wüste der wichtigste Mann: Mose oder Aaron?
Da Mose der Führer war, „könnte“ doch ein besserer Priester aus dem Stamm Mose kommen (Ironie)
Er wurde zum Priester gemacht, aber er war nie ein Priester, denn er war nur ein Levit und seine Aufgabe war das Vorlesen und Erklären der Schriften, die damals schon vorhanden waren – also hier die 5 Bücher Mose, Hiob und Josua
Es waren nur wenige Bücher und diese wurden ihnen 4 mal im Jahr vorgelesen und erklärt. Sie hätten es eigentlich wissen müssen
„Es gab keinen König in Israel“ – aber sie hatten ja einen, Jehova war ja da und sie kannten die Geschichte, hörten 4 mal im Jahr das ganze Wort Gottes, das es bis dahin gab. Scheinbar wollten sie es „nicht so genau wissen“
Der Stamm Dan zog in ein Gebiet, das ihnen nicht gehörte und sie nahmen den Leviten und all die Gegenständen der Anbetung mit sich und bastelten sich ihre eigene Form der Anbetung
Wir sehen also, welche schweren Auswirkungen das Geschenk der Mutter an Micha hatte. Nicht nur ihr eigener Sohn wich von der wahren Anbetung ab und bastelte sich seine eigene Form der Anbetung, es hatte eine Art Domino Effekt: der Levit verließ seinen von Jehova zugewiesenen Platz, er gab einem ganzen Stamm einem falschen Rat, dem diese befolgten, da sie dachten, es sei von Jehova, sie gaben den Einwohnern des Landes nicht die Chance, selbst wegzuziehen, sondern rotteten sie brutal aus – obwohl das so nicht von Jehova vorgesehen war – und sie führten eine komplett verdrehte Anbetung im Land ein, das immer weiter weg von dem ging, was Jehova eigentlich wollte