• Heute lesen wir …

      Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit 

      Wir sind

      warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen

      Hier findest du die Daten zu unseren Treffen

      Unser Ziel

      … ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.

      Die Bibel

      Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen

      Warum sagen wir „Jehova“?

      Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:

      Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen

      Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…

      Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.

      Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen

      Guckst du auch hier:

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    • Aug. 14thDie Verantwortung für andere und Eigenverantwortung

      Die Kinder Dans ziehen Richtung Norden und nehmen ihren neuen „Priester“ mit und die ganzen Gegenstände, die jetzt Jehova hießen

      Vers 27
      Sie bringen einfach eine ganze Stadt um, die eigentlich friedlich lebt. In Vers 27 heißt es: Sie „überfielen Lachisch und schlugen sie mit der Schärfe des Schwertes“

      Aber das war nicht, was sie sollten, sie sollten warnen, sie vor sich her weg treiben, so wie es Jehova geboten hatte und Josua getan hat

      Eigentlich hätte der Levit ihnen sagen müssen, dass sie ja aus dem Gebiet kamen, das Jehova ihnen zugesichert hatte und dass das, wo sie hin wollten, nicht ihrs war – zumindest nicht von Jehova Seite

      In Offenbarung 7 wird der Stamm Dan nicht mehr erwähnt – eventuell weil der Stamm immer der erste war, der abgefallen war, so wie hier
      Zwar haben sie den Namen Jehovas benutzt, aber sie bauten eine eigene Priesterschaft auf (Vers 30). Sie gingen also nicht mehr zur Bundeslade, sondern bastelten sich ihre eigene Religion

      Wie in 1. Mose 4 und 5
      “Man fing an, den Namen Jehovas zu benutzen“ – aber Henoch „wandelte mit Gott“


      This entry was posted in Resümee vom Gottesdienst, Richter by Jule with 2 comments
      • Comments

        1. Jule sagt:
          15. August 2013 um 02:05 Uhr

          Richter 18
          warum es nicht gut ist, wenn wir uns von anderen isolieren

          Wie wir sehen, bringt Micha seine wunderschöne neue Religion kein Glück – im Gegenteil: er wird überfallen, beklaut und dann von den Dieben verhöhnt.

          An seiner Formulierung können wir erkennen, dass er sich sehr wohl dessen bewußt ist, dass er nicht wirklich Jehova anbetet, denn er fordert seine „Götter, die er sich gemacht hatte“.

          Noch ein kurzer Gedanke aus einer Ansprache von Bayless Conley: hier sehen wir, wie gefährlich es ist, wenn wir uns von anderen isolieren und keine sozialen Kontakte pflegen. In Vers 28 hatten wir gelesen: „es war niemand, der sie errettete; denn sie lag fern von Zidon, und sie hatten mit keinem Menschen Verkehr“.

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        2. Jule sagt:
          15. August 2015 um 02:06 Uhr

          Richter 18
          Hatte das Götzenbild sie befreit?

          Fast liest es sich so: sie klauen die ganzen Gegenstände, die sich Micha zur Anbetung gemacht hatte und führen sie mit sich, als sie die Stadt angreifen und vernichten. Scheinbar haben sie das Gefühl, dass Gott durch die Gegenstände mit ihnen ist und ihnen den Sieg über die Stadt geschenkt hat.

          Da Gott bereits in den 10 Geboten, die er seinem Volk am Berg Sinai durch Mose gab, sagt, dass er Götzendienst hasst und dass sie sich keine Bilder oder Gegenstände machen sollen, ist völlig klar, dass es nicht Gott war, der Ihnen diesen Sieg geschenkt hatte – auch wenn es sein Wille war, dass sie das Land in Besitz nehmen….

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