• Heute lesen wir …

      Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit 

      Wir sind

      warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen

      Hier findest du die Daten zu unseren Treffen

      Unser Ziel

      … ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.

      Die Bibel

      Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen

      Warum sagen wir „Jehova“?

      Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:

      Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen

      Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…

      Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.

      Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen

      Guckst du auch hier:

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      Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit 

    • Nov. 30thAktivGottesdienst – Sprüche 10

      Heute – wie jeden Sonntag – um 11 Uhr Lobpreis und anschließend bis 15 Uhr Gemeinschaft 

      Wir lesen und besprechen gemeinsam Sprüche 10

      Zoom-Meeting Sonntag von 11-14 Uhr

      https://zoom.us/j/97941200715?…WVlVZWHQrRmU5cmlnTjJPdz09

      Meeting-ID: 979 4120 0715

      Kenncode: 658157

      oder per Telefon:
      Einwählen über 06938079884
      Dann nach Aufforderung 979 4120 0715# eingeben und dann nach Aufforderung 658157# eingeben
      Dann bist du im Raum und drückst *6 und kannst auch reden
      Ist ein ganz normaler Anruf auf Festnetz


      This entry was posted in Fragen beantwortet, Sprüche by Jule with 1 comment
      • Comments

        1. KI Zusammenfassung sagt:
          1. Dezember 2025 um 03:03 Uhr

          Die Gruppe führte eine umfassende Bibelstunde durch, die sich mit verschiedene biblische Themen wie die Cherubim im Tempel, Sprüche Kapitel 10 und Psalmen 127, Themen wie Weisheit und Erziehung, Segen und Fleiß, sowie Hiob und die Deutung biblischer Texte befasste, wobei sie die Bedeutung von Ehrlichkeit, nonverbalen Zeichen und der Wahrnehmung von Bibelgeschichten erörterten.

          Zusammenfassung

          Die Gruppe diskutierte den Tempel aus 1 Könige, wobei der Fokus auf der mathematischen Struktur des Allerheiligsten und der Priesterwohnungen lag, und sie stellten Fragen zur Gestaltung der Cherubim.

          Cherubim-Darstellung in Bundeslade und Tempel

          Die Gruppe diskutierte über die Darstellung der Cherubim in der Bundeslade und im Tempel, wobei Bibelkreis erklärte, dass die biblischen Texte nur wenig Details über ihre Erscheinung geben und der Fokus auf ihrer Funktion lag. Renate und Gaby stimmten zu, dass die Priester aufgrund ihrer Arbeit und der Rauchwolken wenig von den Cherubim sehen konnten. Die Gruppe erörterte auch die Größe der Cherubim basierend auf biblischen Maßen und stellte fest, dass ihre Darstellung in Kirchen und Kunstwerken oft unrealistisch ist.

          Bibelstunde über Weisheitsanweisungen

          Die Gruppe führte eine Bibelstunde durch, bei der Gaby Sprüche Kapitel 10 las und Renate die Übersetzung erklärte. Die Teilnehmer diskutierten über verschiedene biblische Söhne und deren Verhalten, einschließlich Kain und Abel, Jakob und Esau, sowie Israel und Josef als Beispiele für weise und unweise Söhne. Renate erklärte, dass das Kapitel hauptsächlich Anweisungen für ein gutes Leben und Erziehungsratschläge enthalte, wobei Weisheit mit Ehrfurcht vor Gott verbunden sei.

          Bibelstudium: Psalm 127 Diskussion

          Die Gruppe diskutierte Bibelvers aus Psalm 127, wobei Gaby und Thomas die Bedeutung des Blicks auf den Vater im Gegensatz zu anderen Geschöpfen erörterten. Thomas erklärte, dass die Entscheidung zwischen weisem und törichtem Handeln davon abhängt, wohin man blickt, und betonte die Wichtigkeit, den Blick vom Vater nicht abwenden zu lassen. Gaby und Renate diskutierten die Bedeutung von Seele und Körperernährung in Vers 3, wobei sie die Unterschiede zwischen gerechten und ungerechten Menschen hinsichtlich der Seelenfürsorge erörterten.

          Fleiß und Gottes Segen

          Thomas und Gaby diskutierten über die Bibelverse, die das Verhältnis zwischen Fleiß, Segen und Gottes Beistand behandeln. Thomas erklärte, dass Gott Segen denen schenkt, die fleißig arbeiten und ihren Teil beitragen, wie in den Beispielen von Ruth und Jakob zu sehen ist. Renate äußerte Bedenken über eine Familie, die viel Besitz hat, aber wenig Verständnis für Gott zeigt, und Gaby erinnerte daran, dass solche Dinge letztendlich nicht wichtig seien. Thomas betonte, dass Jehova den Gerechten nicht hungern lässt, wobei Ruth als Beispiel für aktive Fleiß und Nachlese genannt wurde.

          Segen und Gewalt in der Bibel

          Die Gruppe diskutierte Bibelverse aus Vers 6 und 7 über Segen und Gewalt. Thomas und Gaby erklärten, dass Jesus durch Wunder Menschen ernährte und betonte, dass aktive Arbeit und Gehorsam gegenüber Gott zu Segen führen. Renate brachte die Diskussion mit aktuellen Erfahrungen mit Flüchtlingen in Hagen in Verbindung und erklärte, wie Gewalttätigkeit entstehen kann, wenn Menschen ohne Produktivität negative Dinge um sich herum sehen.

          Biblische Erinnerungen und Gerechtigkeit

          Thomas, Gaby und Renate diskutierten über die Erinnerung an Gerechte und Gesetzlose in der Bibel und wie schnell negative Figuren aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden. Sie analysierten Bibelverse aus Jakobus 1 und 3, wobei Thomas die Wichtigkeit von Fragen im Lernen und die Beispiele von Jesus‘ Verhalten hervorhob. Die Gruppe erörterte auch, wie Ehrlichkeit und Lügen an den Gesichtsausdrücken erkennbar sind, und Thomas verwies auf die endgültige Gerichtsbarkeit am Jüngsten Tag.

          Bibel und nonverbale Kommunikation

          Die Gruppe diskutierte über Bibelverse bezüglich der Bedeutung von Mimiken und nonverbalen Zeichen bei Lügnern und Betrügern. Thomas erklärte, wie Betrüger oft mit Zwinkern und Zeichen zusammenarbeiten, und teilte eine Erfahrung mit, wie seine Mutter Opfer eines solchen Betrugs wurde. Die Diskussion wandte sich auch der Wahrnehmung von Bibelgeschichten zu, insbesondere Hiobs Buch, und wie die Deutung von Texten mit der Zeit verändert werden kann. Thomas betonte, dass viele evangelistische Vorträge zu sehr auf negative Aspekte fokussiert sind statt auf die Liebe und das Gute.

          Hiob-Diskussion und Lehrmeinungen

          Die Gruppe diskutierte über Hiob und die Aussagen der Freunde, wobei Renate Schwierigkeiten hatte, die verschiedenen Positionen zu verstehen. Thomas erklärte, dass die Aussagen der Freunde die drei großen Lehrmeinungen der heutigen Kirchen widerspiegeln, einschließlich des Wohlstandsevangeliums. Thomas versprach, Renate weitere Ressourcen zu empfehlen, insbesondere ein Buch von einem englischen Pastor über Hiob im Zusammenhang mit den Evangelien. Die Gruppe vereinbarte, die Diskussion über Hiob in der nächsten Woche fortzusetzen.

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      Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz

        ein Liebesbrief!von unserem geliebten Freund Jehova

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