Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit
warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen
Hier findest du die Daten zu unseren Treffen
… ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.
Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen
Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:
Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen
Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…
Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.
Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen
Guckst du auch hier:
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Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz
Titus 1:5-9
was, wenn ein Bruder alle diese Erfordernisse erfüllt, aber in der Hinsicht nicht „frei von Anklage ist“ weil eine schadenstiftende Person ihn aus lauter Bosheit ständig falsch anklagt?
Kommt er dann aus eben diesem Grund nicht für ein Dienstamt in Betracht?
Sollten einem treuen und eifrigen Bruder die Dienstvorrechte entzogen werden, weil er seine Familie nicht im Griff hat – weil ihn seine untreue Ehefrau wegen einem anderen Mann verlassen hat?
Wie denkt wohl Jehova darùber?
Titus 1:15-16
könnte es sein, dass auch wir persönlich verabscheungswürdig für Jehova sind – weil wir ein Doppelleben führen?
Titus 1 – die persönliche Aufgabe eines jeden echten Christen
Hier beschreibt Paulus ja ganz klar unsere Aufgabe und unseren Lebenssinn:
Jeder von uns, der Jehova Gott liebt und ihm so dienen will, wie ER es will – der hat diese Aufgabe: das Wort Gottes zu verkünden und den Menschen zu helfen, ihr Leben (wieder) mit Gott und seinen Maßstäben in Übereinstimmung zu bringen. Wir sollten einander ermuntern, an der wahren Anbetung festzuhalten. Wie Paulus in Hebräer 10 sagt, ist dies auch der Hauptzweck unseres Zusammenkommens.
Wir sollten unseren Brüdern keine kostspielige Bürde sein, wie wir gestern gelesen hatten, sondern ihnen dienen! Wir sollten alles uns mögliche tun, um unsere Brüder im wahren Glauben zu stärken und sie in ihrem Dienst und der Anbetung Jehovas unterstützen.
Hier greift dann wieder der Grundsatz, dass wir nicht nur unsere eigenen Interessen im Auge behalten sollten – sondern die Interessen der anderen über unsere eigenen setzen. Erinnern wir uns dabei daran, dass Jesus sagte, er sei „nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen.“
Als sein Nachfolger sollten wir ihn auch in dieser Hinsicht nachahmen