• Wir sind

      … einfach nur Christen, ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns,die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen

      Unser Ziel

      … ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.

      Die Bibel

      Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen

      Warum sagen wir „Jehova“?

      Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:

      Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen

      Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…

      Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.

      Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen

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    • Nov 29thNehemia 7

      zum Anhören aus der Luther-Bibel

      • Nehemia Kapitel 7

      This entry was posted in Nehemia by Jule with 2 comments
      • Comments

        1. Jule sagt:
          29. November 2012 um 12:46 Uhr

          Nehemia 7

          1 Als die Stadtmauer wieder ganz aufgebaut war, ließ ich die Torflügel einsetzen. Dann bestimmte ich einige Männer zu Torwächtern am Tempel und wies den Sängern und Leviten ihren Dienst zu. 2 Zum Befehlshaber über Jerusalem ernannte ich meinen Bruder Hanani und Hananja, den Kommandanten der Festung. Hananja war ein zuverlässiger Mann und ging den anderen in seiner Liebe zu Gott mit gutem Beispiel voran. 3 Ich sagte zu den beiden: »Die Tore Jerusalems dürfen erst geöffnet werden, wenn die Sonne schon hoch am Himmel steht. Und sie sollen noch vor Sonnenuntergang wieder geschlossen und verriegelt werden. Stellt einige Einwohner Jerusalems als Wachposten auf, die einen zum Schutz der Stadtmauer, die anderen für die Häuser in der Stadt!«
          .
          Verzeichnis der aus Babylonien Heimgekehrten
          .
          4 (Esra2)
          Jerusalem war sehr groß, doch es lebten erst wenig Menschen dort, und die zerstörten Häuser waren noch nicht wieder aufgebaut. 5 Da gab Gott mir in den Sinn, eine Versammlung der führenden Männer und des ganzen Volkes einzuberufen, um ein Verzeichnis der Sippen anzulegen. Dabei fand ich die Buchrolle mit dem Verzeichnis der ersten Judäer, die aus der Verbannung zurückgekehrt waren. Darin hieß es:
          .
          6 »Die hier Eingetragenen stammen aus der persischen Provinz Judäa. Nebukadnezar, der König von Babylonien, hatte ihre Vorfahren in sein Land verschleppt. Sie kehrten in Sippenverbänden nach Jerusalem und Judäa zurück, jeder an den Ort, aus dem er ursprünglich kam.
          .
          7 Sie wurden angeführt von Serubbabel, Jeschua, Nehemja, Asarja, Raamja, Nahamani, Mordochai, Bilschan, Misperet, Bigwai, Rehum und Baana.«
          Es folgt ein Verzeichnis der heimkehrenden Sippen mit der Zahl der zu ihnen gehörenden Männer:
          .
          8-38 2172 von der Sippe Parosch;
          372 von Schefatja;
          652 von Arach;
          2818 von Pahat-Moab, sie waren Nachkommen von Jeschua und Joab;
          1254 von Elam;
          845 von Sattu;
          760 von Sakkai;
          648 von Binnui;
          628 von Bebai;
          2322 von Asgad;
          667 von Adonikam;
          2067 von Bigwai;
          655 von Adin;
          98 von Ater, sie waren Nachkommen von Hiskia;
          328 von Haschum;
          324 von Bezai;
          112 von Harif;
          95 von Gibeon;
          188 aus Bethlehem und Netofa;
          128 aus Anatot;
          42 aus Bet-Asmawet;
          743 aus Kirjat-Jearim, Kefira und Beerot;
          621 aus Rama und Geba;
          122 aus Michmas;
          123 aus Bethel und Ai;
          52 aus dem anderen Nebo;
          1254 von der Sippe des anderen Elam;
          320 von Harim;
          345 aus Jericho;
          721 aus Lod, Hadid und Ono;
          3930 von der Sippe Senaa.
          .
          39-42 Aus den Sippen der Priester kehrten zurück:
          973 Männer mit Familien von der Sippe Jedaja, Nachkommen Jeschuas;
          1052 von Immer;
          1247 von Paschhur;
          1017 von Harim.
          .
          43 Von den Leviten:
          74 aus den Sippen Jeschua und Kadmiël, sie waren Nachkommen Hodawjas;
          .
          44 von den Tempelsängern:
          148 aus der Sippe Asaf;
          .
          45 von den Wächtern an den Tempeltoren:
          138 aus den Sippen Schallum, Ater, Talmon, Akkub, Hatita und Schobai;
          .
          46-56 von den Tempeldienern:
          die Sippen von Ziha, Hasufa, Tabbaot, Keros, Sia, Padon, Lebana, Hagaba, Salmai, Hanan, Giddel, Gahar, Reaja, Rezin, Nekoda, Gasam, Usa, Paseach, Besai, die Mëuniter und die Nefusiter sowie die Sippen von Bakbuk, Hakufa, Harhur, Bazlut, Mehida, Harscha, Barkos, Sisera, Temach, Neziach und Hatifa.
          .
          57-59 Von den Nachkommen der Diener Salomos kamen zurück:
          die Sippen von Sotai, Soferet, Peruda, Jaala, Darkon, Giddel, Schefatja, Hattil, Pocheret-Zebajim und Amon.
          .
          60 Insgesamt kehrten 392 Tempeldiener und Nachkommen der Diener Salomos nach Israel zurück.
          .
          61-62 642 heimkehrende Familien stammten aus den Orten Tel-Melach, Tel-Harscha, Kerub-Addon und Immer. Sie gehörten zu den Sippen Delaja, Tobija und Nekoda, konnten jedoch ihre israelitische Abstammung nicht nachweisen.
          .
          63-64 Einige der Priester durften keinen Tempeldienst ausüben, denn ihre Abstammungsregister waren nicht aufzufinden. Sie kamen aus den Sippen von Habaja, Hakkoz und Barsillai. Der Stammvater der Sippe Barsillai hatte eine Tochter des Gileaditers Barsillai geheiratet und den Namen seines Schwiegervaters angenommen. 65 Der persische Statthalter verbot den Priestern aus diesen drei Sippen, von den Opfergaben zu essen, bis wieder ein Hoherpriester im Amt wäre, der das heilige Los werfen durfte, um über ihren Fall zu entscheiden.
          .
          66 Insgesamt kehrten 42360 Israeliten in ihre Heimat zurück, 67 dazu kamen 7337 Sklaven und Sklavinnen und 245 Sänger und Sängerinnen.
          .
          68 Die Israeliten brachten 435 Kamele und 6720 Esel mit.
          .
          69 Einige Sippenoberhäupter stifteten freiwillige Gaben für den Wiederaufbau des Tempels. Der Statthalter gab 1000 Goldmünzen, 50 Opferschalen und 530 Priestergewänder. 70 Die Sippenoberhäupter legten 20000 Goldmünzen und 1500 Kilogramm Silber zusammen. 71 Das übrige Volk spendete 20000 Goldmünzen, 1400 Kilogramm Silber und 67 Priestergewänder.
          .
          72 Die Priester, die Leviten, die Torwächter, Sänger und Tempeldiener ließen sich wie die übrigen Israeliten in ihren früheren Heimatorten nieder.

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        2. Jule sagt:
          4. Dezember 2013 um 16:33 Uhr

          Nehemia 7 – warum war Tobijas so hartnäckig gegen den Bau des Tempels?

          1 Und es geschah, als die Mauer gebaut war, da setzte ich die Türflügel ein; und die Torhüter, Sänger und Leviten wurden in den Dienst gestellt . 2 Und ich gab meinem Bruder Hanani und Hananja, dem Obersten des Tempelbezirks, den Oberbefehl über Jerusalem; denn er war ein zuverlässiger Mann und gottesfürchtiger als viele [andere]. 3 Und ich sprach zu ihnen:
          Man soll die Tore Jerusalems nicht öffnen , ehe die Sonne heiß scheint; und während sie noch Wache stehen, soll man die Türflügel schließen und verriegeln! Und stellt Wachen aus den Einwohnern Jerusalems auf, jeden auf seinen Posten, und zwar jeden gegenüber seinem Haus!
          .
          4 Nun war die Stadt nach allen Seiten weit und groß, das Volk darin aber spärlich, und es gab keine [neu] gebauten Häuser . 5 Da gab mir mein Gott ins Herz, die Vornehmsten und die Vorsteher und das Volk zu versammeln, um sie nach ihren Geschlechtern aufzuzeichnen; und ich fand das Buch mit dem Geschlechtsregister derer, die zuerst heraufgezogen waren, und fand darin geschrieben: 6 Dies sind die Söhne der Provinz [Juda], die heraufgezogen sind aus der Gefangenschaft der Weggeführten, die Nebukadnezar , der König von Babel, weggeführt hatte, und die wieder nach Jerusalem und Juda zurückkehrten, jeder in seine Stadt; 7 die mit Serubbabel, Jeschua, Nehemia, Asarja, Raamja, Nahamani, Mordechai, Bilsan, Misperet, Bigwai, Nehum und Baana gekommen sind. Dies ist die Zahl der Männer des Volkes Israel:
          .
          8-59 Die Söhne Parhoschs waren 2 172; die Söhne Schephatjas: 372; die Söhne Arachs: 652; die Söhne Pachat-Moabs, von den Söhnen Jeschuas und Joabs: 2 818; die Söhne Elams: 1 254; die Söhne Sattus: 845; die Söhne Sakkais: 760; die Söhne Binnuis: 648; die Söhne Bebais: 628; die Söhne Asgads: 2 322; die Söhne Adonikams: 667; die Söhne Bigwais: 2 067; die Söhne Adins: 655; die Söhne Aters, von Hiskia: 98; die Söhne Haschums: 328; die Söhne Bezais: 324; die Söhne Hariphs: 112; die Söhne Gibeons: 95; die Männer von Bethlehem und Netopha: 188; die Männer von Anatot: 128; die Männer von Beth-Asmawet: 42; die Männer von Kirjath-Jearim, Kephira und Beerot: 743; die Männer von Rama und Geba: 621; die Männer von Michmas: 122; die Männer von Bethel und Ai: 123; die Männer des anderen Nebo: 52; die Söhne des anderen Elam: 1 254; die Söhne Harims: 320; die Söhne Jerichos: 345; die Söhne Lods , Hadids und Onos: 721; die Söhne Senaas 3 930.
          .
          Von den Priestern: Die Söhne Jedajas, vom Haus Jeschuas, waren 973; die Söhne Immers: 1 052; die Söhne Paschhurs: 1 247; die Söhne Harims: 1 017.
          .
          Von den Leviten: Die Söhne Jeschuas von Kadmiel unter den Söhnen Hodewas waren 74; von den Sängern : Die Söhne Asaphs waren 148. Von den Torhütern : Die Söhne Schallums, die Söhne Aters, die Söhne Talmons, die Söhne Akkubs, die Söhne Hatitas, die Söhne Schobais waren 138. Von den Tempeldienern : die Söhne Zihas, die Söhne Hasuphas, die Söhne Tabbaots, die Söhne des Keros, die Söhne Sias, die Söhne Padons, die Söhne Lebanas, die Söhne Hagabas, die Söhne Salmais, die Söhne Hanans, die Söhne Giddels, die Söhne Gahars, die Söhne Reajas, die Söhne Rezins, die Söhne Nekodas, die Söhne Gassams, die Söhne Ussas, die Söhne Paseachs, die Söhne Besais, die Söhne der Mehuniter, die Söhne der Nephisiter, die Söhne Bakbuks, die Söhne Hakuphas, die Söhne Harchurs, die Söhne Bazlits, die Söhne Mehidas, die Söhne Harsas, die Söhne Barkos, die Söhne Siseras, die Söhne Tamachs, die Söhne Neziachs, die Söhne Hatiphas.
          .
          Die Söhne der Knechte Salomos : die Söhne Sotais , die Söhne Sopherets, die Söhne Peridas, die Söhne Jaalas, die Söhne Darkons, die Söhne Giddels, die Söhne Schephatjas, die Söhne Hattils, die Söhne Pocherets, von Zebajim, die Söhne Amons.
          .
          60 Die Zahl aller Tempeldiener und Söhne der Knechte Salomos betrug 392.
          .
          61 Und diese zogen auch mit herauf aus Tel-Melach, Tel-Harsa, Kerub, Addon und Immer, konnten aber das Haus ihrer Väter und ihre Abstammung nicht nachweisen, ob sie aus Israel seien: die Söhne Delajas, die Söhne Tobijas, die Söhne Nekodas, 642.
          .
          63 Und von den Priestern : die Söhne Hobajas, die Söhne des Hakkoz, die Söhne Barsillais , der eine Frau von den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, genommen hatte und nach deren Namen genannt worden war. 64 Diese suchten ihr Geschlechtsregister, und als sie es nicht fanden, wurden sie als unrein vom Priestertum ausgeschlossen. 65 Und der Statthalter sagte ihnen, dass sie nicht vom Hochheiligen essen dürften, bis ein Priester für die Urim und die Thummim aufstände.
          .
          66 Die Gesamtzahl der ganzen Gemeinde betrug 42 360, 67 ohne ihre Knechte und ihre Mägde; deren Zahl betrug 7 337; und dazu hatten sie noch 245 Sänger und Sängerinnen.
          .
          68 Sie hatten 736 Pferde und 245 Maultiere, 69 an Kamelen 435 und 6 720 Esel. 70 Und ein Teil der Familienhäupter gab Beiträge zum Werk. Der Statthalter gab für den Schatz an Gold 1 000 Dareiken , 50 Sprengschalen , 530 Priestergewänder, 71 und einige von den Familienhäuptern gaben für den Schatz des Werkes an Gold 20 000 Dareiken und an Silber 2 200 Minen. 72 Und das übrige Volk gab an Gold 20 000 Dareiken und an Silber 2 000 Minen und 67 Priestergewänder. 73 Und die Priester und die Leviten und die Torhüter und die Sänger und die aus dem Volk und die Tempeldiener und alle Israeliten ließen sich in ihren Städten nieder.

          Diese Aufzählung kennen wir bereits genauso aus Esra.

          Hier werden auch die Söhne Tobijas aufgezählt – dieses Tobijas, der so hartnäckig gegen den Bau des Tempels war? Warum eigentlich?

          Nach dieser Einsicht in den Stand des Tobijas verstehe ich noch weniger, warum er so ein großes Gefolge hatte, denn seine Familie erscheint mir hier nicht besonders herausragend!

          Warum wollte eigentlich niemand freiwillig in der Stadt wohnen? Waren sie dort nicht viel sicherer, da diese von einer Mauer umgeben war?

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