Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit
warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen
Hier findest du die Daten zu unseren Treffen
… ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.
Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen
Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:
Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen
Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…
Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.
Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen
Guckst du auch hier:
Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit
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Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz
1. Chronika 4:9-10
Jabez?
Kann ich mich garnicht mehr dran erinnern. Der muss irgendwie bei mir untergegangen sein.
1. Chronika 4:9-10
und wieder Jabez – wer war er eigentlich? Was wird in der Bibel über ihn gesagt (Querverweise) und was gibt es an ergänzendem Stoff dazu?
WT vom 01.10.2010 „wie man Gott näher kommt“
1. Chronika 4:15
Unser Kaleb? Der, der zu den Kundschaftern unter Josua gehörte? Im Einsichtenbuch finden wir hierzu auszugsweise folgendes:
Irgendwie verliere ich bei der Aufzählung immer den Faden. Ich habe keine Ahnung, wo wir hier gerade im Strom der Zeit sind …
1. Chronika 4:24
Hier haben wir also den Namen her, den wir für mich 2006 als zweiten Vornamen ausgesucht hatten. Mit einem „a“ dran wurde die weibliche Variante – Jariba!
Warum wir ausgerechnet diesen Namen ausgewählt haben, hatte ich an anderer Stelle bereits erwähnt: wegen seiner Bedeutung „Jehova hat meinen Rechtsfall geführt“.
Hier sind zwei Punkte wichtig:
Wenn man so einen Namen tragen darf, dann fühlt man sich noch mehr motiviert, sich dessen auch als würdig zu erweisen. Ich hoffe, dass ich mich durch meinen Lebenswandel als dessen würdig erwiesen habe und es auch weiterhin tun werde. Dies ist auch weiterhin Gegenstand meiner Gebete!
1. Chronika 4 – warum nehmen sie jetzt erst das Land ein?
Jetzt erst wurde das Land eingenommen? War nicht Hiskia einer der letzten Könige von Juda?
Wieviele Jahre lagen wohl nun dazwischen – zwischen dem Befehl, das Land in Besitz zu nehmen und die Nationen vor sich her zu vertreiben und diesem „wir machen nun Ernst“?
wir hatten uns in den Vorjahren gefragt, wer eigentlich Jabez sei. Zwar hatten wir bereits einigen Stoff aus den Publikationen dazu reinkopiert, aber ich habe noch einen schönen Vortrag von Bayless Conley dazu aus der Reihe „Für dich nur das Beste – bedeutende Gebete in der Bibel“.
Hier ist es der 5. Teil
Jabez – uns nicht unterkriegen lassen
1. Chronika 4:17-18
Warum ist der Name der ägyptischen Frau so wichtig?
Mered hat zwei Frauen, die eine kommt aus Ägypten und heißt Bifja, die andere kommt aus Juda – aber ihr Name wird nicht erwähnt. Statt dessen kommt nach ihrer Erwähnung nochmals, dass die ägyptische Frau Bitja heißt
Warum?
Sollte man nicht annehmen, dass der Name der jüdischen Frau wichtiger sei?
Finden wir die Namen der Kinder von Bitja irgendwo im biblischen Bericht wieder? Ist daher sie wichtiger als die jüdische Frau – weil ihre Kinder eine besondere Rolle in Gottes Plan spielen?