Heute lesen wir 1. Könige 12 und 2. Chronik 10. Wir wünschen euch einen schönen und gesegneten Tag 😘
Wir sehen uns am Abend beim Bibelgrundkurs per Zoom. Thema: „Auf festem Grund gebaut“
Freitag von 17:30 – 19:30 Uhr
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Zum Bibelgrundkurs heute Abend einige Auszüge aus dem Kommentar von Arnold Fruchtenbaum
Merkmale in der Beziehung zu Gott (Matthäus 5:3-6; Lukas 6:20-21)
Selig (glücklich) sind die Armen im Geiste; denn ihrer ist das Himmelreich (Matthäus 5:3). Arm im Geiste zu sein ist das Gegenteil von hochmütig sein. Es bedeutet, eine richtige und angemessene Einschätzung von sich selbst in Bezug auf Gott zu haben. Es bedeutet, zu erkennen, dass der Mensch keine eigene Gerechtigkeit hat und völlig auf die Gerechtigkeit Gottes angewiesen ist, um Gnade und Rettung zu erlangen. Das sind diejenigen, die das messianische Königreich betreten werden.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden (Matthäus 5,4). Trauern bedeutet in diesem Zusammenhang, eine Sensibilität für Sünde zu entwickeln. Diejenigen, die diese Sensibilität besitzen, werden Gott natürlich ihre Sünden bekennen, sobald sie sich ihrer bewusst werden, und sie werden getröstet werden. In der Version des Lukas heißt es: Selig ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen (Lukas 6:21b). Sie werden die Freude und das Glück der Vergebung der Sünden erleben.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde [oder das Land] erben (Matthäus 5,5). Sanftmütig zu sein bedeutet, ein stilles Vertrauen in Gott zu haben, in Anerkennung seiner Autorität und in Unterordnung unter sie. Diejenigen, die diese Eigenschaft haben und ein Leben der Unterwerfung unter Gottes Autorität führen, werden eines Tages im messianischen Königreich Autorität erhalten.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden (Matthäus 5,6). Gerechtigkeit bedeutet, in Übereinstimmung mit einem absoluten Standard zu leben. Im Kontext der Bergpredigt war dieser Maßstab das mosaische Gesetz. Glücklich sind diejenigen, die konsequent nach dem absoluten Standard leben, denn sie werden diese Gerechtigkeit haben.
@book{Arnold Fruchtenbaum,
title={Jeschua – Das Leben des Messias aus einer messianisch-jüdischen Perspektive
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen (Matthäus 5,7). Barmherzig zu sein bedeutet, mitfühlend zu sein, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen und zu versuchen, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Diejenigen, die barmherzig zu anderen sind, werden selbst Barmherzigkeit erhalten, wenn sie sie brauchen.
Ein ähnlicher Ausspruch stammt von einem Rabbiner aus dem dritten Jahrhundert, Rabbi Gamaliel Beribbi: „Wer barmherzig zu anderen ist, dem wird der Himmel Barmherzigkeit erweisen.“[ 707 ] In der Mischna heißt es: „‚Solange du barmherzig bist, wird Er sich deiner erbarmen‘ . Wenn du nicht barmherzig bist, wird der Allmächtige sich deiner nicht erbarmen.“[ 708 ]
Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen (Matthäus 5,8). Rein im Herzen zu sein bedeutet, aus einem richtigen Motiv heraus zu handeln. Die Handlungen gegenüber anderen, wie sie in der vorhergehenden Seligpreisung beschrieben wurden, sollen aus einem richtigen Motiv heraus erfolgen. Es sollen ehrliche Handlungen sein, und so soll das Motiv für Taten der Barmherzigkeit dem Herrn wohlgefällig sein.
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden (Matthäus 5,9). Frieden stiften ist hier nicht im Sinne von Frieden stiften unter den Nationen, sondern Frieden stiften unter den Glaubensgeschwistern. Das Ziel ist es, einen Zustand der Einheit unter den Brüdern herbeizuführen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Reich der Himmel (Matthäus 5,10). Während die zuvor erwähnte Gerechtigkeit in Verbindung mit Gott stand, steht diese Gerechtigkeit in Verbindung mit dem Menschen. Sie bedeutet, konsequent nach den Maßstäben des mosaischen Gesetzes zu leben und führt dazu, den Nächsten zu lieben wie sich selbst, auch wenn das Verfolgung nach sich zieht.
Dies sollte mit der Aussage von Rabbi Abbahu (279-310) verglichen werden, der sagte: „Ein Mann sollte immer danach streben, eher zu den Verfolgten als zu den Verfolgern zu gehören. ”[ 709 ]
Selig seid ihr, wenn euch schmähen und verfolgen und allerlei Böses wider euch lügenhaft sagen werden um meinetwillen. Freut euch und seid über alle Maßen froh; denn euer Lohn im Himmel ist groß; denn so haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren (Matthäus 5,11-12). Die vorherigen Seligpreisungen bezogen sich nur auf das mosaische Gesetz. Jetzt wird ein zusätzlicher Punkt hinzugefügt. Mit dem Kommen des Messias muss jeder, der die Gerechtigkeit erlangen will, die zum Reich Gottes führt, glauben, dass Jeschua der messianische König ist. Die Errettung wird denen gewährt, die ihn als solchen anerkennen, und das wird zu Verfolgung führen. Es wird aber auch eine größere Belohnung im Königreich bedeuten.
(2) Merkmale derjenigen, die es nicht schaffen
Lukas 6:24-26
24 Aber wehe euch, die ihr reich seid! denn ihr habt euren Trost empfangen. 25 Wehe euch, ihr, die ihr jetzt satt seid! denn ihr werdet hungern. Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen. 26 Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden werden! denn so haben ihre Väter den falschen Propheten getan.
Diejenigen, die die Gerechtigkeit des mosaischen Gesetzes nicht erreichen, werden dadurch charakterisiert, dass sie nach vier Dingen streben: Reichtum (denn der Materialismus ist ihr Fokus), Selbstbefriedigung, Fröhlichkeit und ein Ansehen. Über diejenigen, die nach diesen Dingen streben, wird Unheil verkündet. Sie wiederholen die vorherigen Segnungen in umgekehrter Form. Laut Holdcroft hätten die Juden gewusst, dass „Wehe (oder Flüche) die Kehrseite der Segnungen sind (vgl. Lev. 26). Da Lukas für Heiden schrieb, musste er von dieser Beziehung erzählen.“[ 710 ]
Die Pharisäer erkannten ihre geistliche Verderbtheit nicht. Sie sahen keinen Bedarf an Gerechtigkeit über ihre eigene hinaus und hatten keinen Bedarf an Umkehr. Sie verlangten Unterwerfung unter ihre Autorität und hielten Barmherzigkeit von denen zurück, die sie brauchten, wie z. B. die Zöllner. Außerdem kümmerten sie sich nur um die äußeren Anforderungen des Gesetzes und verursachten Zwietracht unter den Juden. Da sie eine Autoritätsposition innehatten, machten sie sich schuldig, andere zu verfolgen, besonders diejenigen, die sich für den Glauben an Jeschua entschieden.
@book{Arnold Fruchtenbaum,
title={Jeschua – Das Leben des Messias aus einer messianisch-jüdischen Perspektive},
author={Arnold Fruchtenbaum} }