• Heute lesen wir …

      Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit 

      Wir sind

      warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen

      Hier findest du die Daten zu unseren Treffen

      Unser Ziel

      … ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.

      Die Bibel

      Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen

      Warum sagen wir „Jehova“?

      Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:

      Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen

      Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…

      Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.

      Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen

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      Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit 

    • Jan. 8thWas genau hat Saul eigentlich verkehrt gemacht?

      1 .Samuel Kapitel 13:1 bis 14:14

      Was genau hat Saul eigentlich verkehrt gemacht?

      Wie alt war Saul? 

      „Saul war… Jahre alt, als er König wurde; und er regierte zwei Jahre über Israel.“

      ‭‭1 SAMUEL‬ ‭13‬:‭1‬ ‭ELB‬‬ 

      andere Übersetzungen sagen wie die Hoffnung für Alle

      „Saul war 30 Jahre alt, als er König wurde. Nachdem er zwei Jahre lang über Israel regiert hatte,“

      ‭‭1. Samuel‬ ‭13‬:‭1‬ ‭HFA‬‬

      Aber er kann nicht erst 30 Jahre alt gewesen sein, denn in Vers 4 lesen wir, dass sein Sohn Jonathan bereits im Alter eines Kriegers war, also mindestens 20 Jahre alt

      Warum ist die Formulierung so? 

      Warum fängt Jehova einem Satz an, unterbricht und erzählt was anderes? Warum fehlt hier das Alter? Ist es wirklich verloren gegangen?

      Wenn das so wäre, könnten ja auch andere Teile der Bibel verloren gegangen sein bzw. verändert worden sein 

      Warum wird der Vers in unseren Bibeln so quer übersetzt?

      Weil wir nicht verstanden haben, was es bedeutet, wiedergeboren zu sein 

      Es ist ein neuer Lebensabschnitt, eine neue Lebensweise 

      Er wurde ein Jahr zuvor wiedergeboren, also eigentlich steht da:

      „Im zweiten Jahr als König passiert jetzt folgendes …“

      Jesus sagte, wir sollten sein, wie kleine Kinder 

      Und meinte, wir sollten uns so ihm gegenüber benehmen: Am Zipfel des Vaters hängen und nach dem „Warum“ fragen 

      Wo findet der Krieg statt?

      Vers 2 – dazu hat Thom eine Karte eingeblendet 

      Das Mittelmeer ist viel weiter links, im Zentrum vom verheißenen Land 

      Unten am Berg ist jüdisches Gebiet, auf den Spitzen die Urbevölkerung 

      Ist das eine Überschneidung bei Kapitel 13 und 14, die Sache mit Jonathan?

       Dieselbe Geschichte 

      Könnte sein, nur aus einem anderen Blickwinkel (typisch hebräische Erzählweise)

      Die Geschichte mit Jonathan wird ausführlich Anfang Kapitel 14 erzählt 

      Was macht Saul? Organisiert eine Armee und teilt diese im zwei Gruppen auf (13:2)

      Seine Aufgabe war, das Land von den philistern zu befreien. Das ganze Land wurde von den Phillistern regiert, bis auf ein ganz kleiner schmaler Streifen 

      „Und Jonathan schlug die Aufstellungen der Phillister, die zu Geba waren“ (Vers 3)

      Er macht das, was eigentlich die Aufgabe seines Vaters gewesen war und was dieser versäumt hatte, als er von Samuel weg ging, nachdem dieser ihn gesalbt hatte 

      Saul war mind älter als 40, da in Vers 3 Jonathan mind 20 Jahre alt war

      David war noch nicht geboren

      Wie reagieren die Israeliten, als sie hören, dass die Phillister in Geba angegriffen worden sind? 

      Sie haben Angst, weil sie damit gerechnet haben, dass sich die Phillister das nicht so gefallen lassen

      Hat Saul den Sieg errungen?

      Auch wenn er Jonathan nicht geschickt hatte

      Er war der Kriegsführer 

      Die Phillister reagieren auf den Angriff (Vers 5)

      Saul hatte 3.000 Soldaten und die Phillister 6.000 Reiter, 30.000 Streitwagen und Fußvolk so viel wie der Sand des Meeres 

      „Die Philister versammelten sich aber, um gegen Israel zu kämpfen: 30 000 Streitwagen, 6 000 Reiter und Kriegsvolk [so zahlreich] wie der Sand am Ufer des Meeres; die zogen herauf und lagerten sich bei Michmas, östlich von Beth-Awen.“

      ‭‭1. Samuel‬ ‭13:5‬ ‭SCH2000‬‬

      „Zwischen Mikmas und Geba starker Stau, bitte umfahren Sie die Strecke weitläufig“

      Das Volk zerstreute sich vor Angst, durften die das?

      Was war mit den anderen?

      Wo gingen die hin?

      Sie fliehen über den Jordan zu den 2,5 Stämmen 

      Wohin geht Saul? Nach Gilgal, das ist auch schon fast am Jordan 

      (((„Der geht über den Jordan“, hat das damit zu tun? 

      Nein, manche Ausrichtungen sagen, wir sind noch außerhalb des verheißenen Landes und gehen über den Jordan ins Paradies)))

      Warum geht Saul jetzt nach Gilgal? 

      Er wartet auf Samuel, warum?

      1. Samuel 10:7-8

      Samuel sagt ihm, dass er nach Gilgal gehen soll und dann kommt Samuel, dann wird der ihm sagen, was zu tun ist. Er tut jetzt, was er direkt hätte tun sollen. Nun, wo er es tut, führt er die Anweisung aus 

      Jonathan hat jetzt provoziert, was Saul eigentlich direkt hätte tun sollen

      Was genau war der Fehler bei dem, was Saul tut?

      Was tut Saul jetzt in Gilgal? Vers 7 und 8

      Warum opfert er nun selbst? Zu wem hat er kein Vertrauen?

      Vers 11 und 12

      „Samuel aber sprach: Was hast du getan? Saul antwortete: Als ich sah, dass das Volk mich verließ und sich zerstreute, und dass du nicht kamst zur bestimmten Zeit, und dass die Philister bei Michmas versammelt waren, da sprach ich: Nun werden die Philister zu mir nach Gilgal herabkommen, und ichhabe das Angesicht des Herrn noch nicht erbeten! Da wagte ich“s und brachte das Brandopfer dar!“

      ‭‭1. Samuel‬ ‭13:11-12‬ ‭SCH2000‬‬

      Wer hat in Sauls Augen schuld? Aber wer hat wirklich Schuld?

      „Ich wollte ja garnicht…“

      Ja, Samuel kam später als erwartet. Aber Saul hatte 7 Tage Zeit und hätte ja bereits in der Zeit zu Jehova beten können 

      Er verbindet mit Gebet das Opfer, „ohne den Priester kann ich nicht beten“,  er betrachtet Jehova als jemanden, den er erst bestechen muss 

      Falsches Gottesbild 

      Noch mal hat Thom eine Karte eingeblendet 

      Wieviel die Israeliten am verheißenen Land verloren haben – flächenmäßig gut 3/4 

      Früher war es üblich, dass die Götter erst mal ein Opfer haben wollten, bevor sie was machten, sie brauchten ein Opfer, bevor sie dir zuhören (die Götter des Landes)

      Saul sah Jehova an wie die Götter des Landes, er denkt wie die Kanaaniter zu diesem Zeitpunkt 

      Wenn wir verstanden habe, warum Saul so ist, lesen wir weiter und sehen, was genau passiert 

      Wie reagiert Samuel jetzt darauf, dass Saul sagt, „ich hatte keinen Glauben, ich hatte gedacht, ich müsse Jehova erst ein Opfer bringen …“

      Samuel ist erschüttert, da er sieht, dass der Segen Jehovas nicht mehr über dem ganzen ist 

      „Ganz toll, können Sie nicht mal Ihr Hirn einschalten? Damit haben Sie die Linie übertreten und sich nicht an das gehalten, was Gott Ihnen gesagt hatte. Er hätte Sie gerade jetzt als Präsident über Israel voll bestätigen können. Auch in Zukunft hätte keiner mehr was gegen Sie oder Ihre Nachfolger sagen können.“  (Volxbibel)

      Welches Gebot hatte Saul hier übertreten ?

      Er brachte ein nicht gefordertes Opfer (siehe Aarons Söhne) und er war nicht aus der Line Aarons 

      „Ich überwand mich…“ – er wusste es schon 

      Aus Angst, traute er sich nur mit Samuel, fühlte sich erst mit ihm sicher vor seinem Gott 

      Kommentar…. [guckst du hier]

      Ganz viele Punkte, die er überschritten hat, wahrscheinlich hatte er die Gesetze nicht wirklich verstanden 

      Er hat die ganzen Gebote übertreten, die den König betreffen. Am besten wäre gewesen, er hätte die Philister gleich angegriffen, als er von der Salbung kam 

      Was hatte er in der Zeit getan?

      Ein Heer aufgestellt und Nahasch und sein Heer mit Jehovas Hilfe besiegt (1. Samuel 11)

      Samuel reagiert also nicht so hart, weil Saul ihm was wegnimmt, sondern Saul hatte sich theokratisch falsch verhalten. Hatte sich was herausgenommen, was ihm nicht zugestanden hatte, er hätte stattdessen beten sollen

      Es geht nicht um Rituale, wir können unsere Anbetung nicht verknüpfen mit gewissen Orten oder Ritualen, sondern wir benötigen ein Persönliches Verhältnis, Jehova ist dein Freund – ansonsten ist das, was du hast,  nur eine Religion 

      —-> Saul war religiös

      Jehova hat ihn ja nicht derart verworfen, dass er ihn gleich platt machte oder ihn gleich als König abzog, sondern ER ließ ihn noch weitere 38 Jahre regieren

      Saul hatte den Geist bekommen, aber nicht genutzt

      Die Philister hatten 3/4 des verheißenen Landes erobert und Jehova ließ das zu

      Jehova ist geduldig und wartet, denn er hat Saul ja trotzdem viele Siege geschenkt 

      Was passiert als Nächstes?

      Saul musterte das Volk und es blieben 600 Männer übrig. Ihnen gegenüber stand ein Vielfaches von Phillistern (Vers 15 und 16), Saul geht wieder zurück nach Gibea, an seinem Geburtsort. Warum?

      Sie hatten nicht einmal Waffen, denn die Philister haben verhindert, dass die Hebräer sich selbst Waffen machen konnten 

      Wieso eigentlich? Wie haben die Phillister das verhindert?

      Josephus schreibt:

      „Denn die Palaestiner, welche Gaba bewohnten, hatten die Juden unterworfen, sie ihrer Waffen beraubt und in ihre Festungen Besatzungen gelegt, ihnen auch für die Folge die Fabrikation von eisernen Gegenständen verboten. Infolge dieses Verbots mussten die Ackerer, wenn sie neuer Geräte bedurften, als Pflugschar, Hacke und anderer landwirtschaftlichen Werkzeuge, dieselben bei den Palaestinern anfertigen lassen. Als nun die Palaestiner von der Zerstörung ihres Lagers Kunde erhielten, ergrimmten sie gewaltig und rüsteten sich, …“

      Aber wieso ließ sich König Saul dies gefallen?

      Wie ist es denn: Darf man in der BRD eine Waffe besitzen? Darf jeder eine haben? Gibt es bestimmte Voraussetzungen?

      Nach welchen Gesetzen ist das so? Warum  ist es hier in Deutschland anders als in Amerika, wo jeder Bürger eine Waffe haben darf?

      Die Alliierten hatten es den Deutschen verboten 

      Aber hier haben auch die Rechtsradikalen trotzdem eine Waffe. Warum hat Saul nicht als König dafür gesorgt in der Zeit, als er seine Armee bildete?

      Jehova hat ihn trotzdem benutzt

      Vielleicht dachte er an die Geschichte aus Richter von Gideon, er reduzierte sein Heer und war in einer deutlichen Minderheit, aber er ist trotzdem in den Kampf gezogen und hatte gewonnen 

      „Die 600 hier bei müssen ja sehr sehr gläubig gewesen sein“

      Die 300 bei Gideon hatten nur einen Wasserkrug und eine Fackel und besiegten eine Übermacht. Saul hatte die doppelte Anzahl 

      In einem Kommentar wird gesagt 

      „Die Israeliten hätten sich genauso heimlich Waffen machen wie Gideon der heimlich Getreide gedroschen hat“

      Aber eine Schmiede kann man nicht heimlich betreiben, denn das ist ein mächtiger Lärm 

      Die Geschichte mit Jonathan wird ausführlich Anfang Kapitel 14 erzählt 

      Nächste Woche geht es weiter. In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen und gesegneten Tag 


      This entry was posted in 1. Samuel, Resümee vom Gottesdienst by Jule with 1 comment
      • Comments

        1. Jule sagt:
          8. Januar 2023 um 14:27 Uhr

          Hier der Kommentar, aus dem Thom beim Gottesdienst vorgelesen hatte, wo es um die einzelnen Punkte des Gesetzes ging, gegen die Saul im einzelnen verstoßen hatte

          „Deshalb sah ich mich gezwungen, das Brandopfer darzubringen. Je länger Saul wartet, desto mehr Männer desertieren (V. 8, 11). Die philistäischen Truppen sind zum Kampf angetreten und können jeden Moment angreifen. Wenn das passiert, will Saul nicht in einer Lage sein, in der er nicht „die Gunst des Herrn gesucht“ hat (das hebräische Wort kann hier die Bedeutung von „beschwichtigen“ haben; siehe HALOT, 317). Bei näherer Betrachtung ist Sauls Sichtweise in mindestens drei wichtigen Punkten fehlerhaft: (1) Seine Sorge um seine schwindenden Kräfte offenbart den Glauben, dass menschliche Armeen und nicht der Herr die Schlacht entscheiden werden (siehe hierzu Judg. 7). (2) Seine Sorge um ein Opfer offenbart eine fehlerhafte Theologie, die das Ritual über den Gehorsam stellt (siehe 15,22-23) und dazu neigt, zu glauben, dass das Ritual in irgendeiner Weise göttliche Gunst garantieren kann. (3) Saul überschreitet seine Grenzen. Er ist der König, aber er untersteht dem Propheten und Priester Samuel, der für das Volk eintritt (vgl. 7,7-11; 12,18-19.23). In Deuteronomium 17-18, wo die Vorschriften für das israelitische Königtum aufgeführt sind (17:14-20; vgl. 1 Sam. 10:25), wird die Rolle des Königs klar von der der Priester (Dt. 18:1-13) und der Propheten (18:14-22) unterschieden. Wie bereits erwähnt, hat Samuel deutlich gemacht, dass er die Opfer darbringen wird (vgl. 10,8) und dass er in seiner prophetischen Eigenschaft dem König Anweisungen geben wird. Sogar die Mädchen, denen Saul begegnete, als er Samuels Stadt betrat, erkannten Samuels Autorität in dieser Hinsicht an (9,13). Ironischerweise nimmt ihre Aussage, dass „das Volk nicht mit dem Essen beginnen wird, bis“ Samuel, der Mann Gottes / Seher (vgl. 9:10-11), eintrifft, um „das Opfer zu segnen“, Sauls Versagen vorweg, Samuel zu gehorchen. Dieser mangelnde Respekt vor dem prophetischen Amt wird später zu einem großen Problem in Israel und zu einem wichtigen Thema in den früheren Propheten.

          @book{Chisholm_2013,
          place={Grand Rapids, MI},
          series={Teach the Text Commentary Series},
          title={1 & 2 Samuel},
          publisher={Baker Books},
          author={Chisholm, Robert B., Jr.},
          editor={Strauss, Mark L. und Walton, John H. und de Rosset, Rosalie},
          year={2013},
          pages={82-83},
          collection={Teach the Text Commentary Series} }

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