Nachdem dies eine aktuelle Frage ist und von mehreren Seiten an uns herangetragen wurde, möchte ich hier gern Bibelstellen und Gedanken dazu sammeln
Thom sagt, dass er keinen Text in der Bibel kennt, der von vorehelichem Geschlechtsverkehr spricht
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1. Mose 26:8-9
Der Austausch von Zärtlichkeiten ein Indiz für die Ehe?
Als Abimelech aus dem Fenster beobachtet, wie sich Isaak und Rebekka küssen, „weiss“ er, dass die beiden verheiratet sind.
Das stützt die These von Thom, dass wir in Jehovas Augen die Ehe schließen, wenn wir mit jemanden schlafen.
Ist es vor diesem Hintergrund sinnvoll, ein unverheiratetes Paar auseinander bringen zu wollen, das gemeinsam ein Kind erwartet – nur, weil der eine Partner kein Christ ist? Wie denkt Jehova über solche Versuche, wenn der Nichtchrist gerne gemeinsam mit dem Christen das Kind groß ziehen und heiraten würde?
Welche Grundsätze greifen dann hier?
Wäre es dann wichtiger, „nur im Herrn zu heiraten“ – auch auf Kosten des Kindes, dem so der eine Elternteil weggenommen werden würde?
Oder gilt dann nicht eher der Grundsatz, dass Jehova Scheidung hasst (Maleachi 3) und das, was Paulus sagte: „wenn der Ungläubige bleiben will, so bleibe er – vielleicht ist er durch dich geheiligt“ (1. Korinther 7)?
1. Mose 29:23-25
Durch was eine Ehe entsteht
Bei uns ist es heute so, dass wir erst dann als „verheiratet“ gelten, wenn wir uns vor dem Standesamt oder in der Kirche das Ja-Wort geben. Wir sind der Ansicht, dass dies auch bei Gott so ist.
Wenn wir diesen Bericht hier genau lesen, sehen wir wieder einen Beweis für Thoms These: wir schließen mit dem Geschlechtsakt die Ehe – zumindestens vor Gott.
Ausgemacht war, dass Jakob Rahel heiraten würde und bei der Hochzeitsfeier, zu der das ganze Dorf eingeladen wurde, war scheinbar auch alles ok – er wird bei der Zeremonie Rahel an seiner Seite gehabt haben, hatte also auf dem Standesamt Rahel geheiratet.
Aber in Vers 22 kommt die Wende, denn wir lesen: „doch am Abend brachte Laban Lea zu Jakob (was anzeigt, dass bei der Zeremonie noch die richtige Frau an seiner Seite war) und Jakob schlief mit ihr“.
Wäre ja alles eigentlich kein Problem, es war ja nicht seine Schuld, er hatte ja gedacht, dass es die geliebte Rahel war, der er zuvor vor dem ganzen Dorf ewige Treue geschworen hatte. Also war er doch mit Rahel verheiratet und das andere war ein Ausrutscher, ein One-night-stand – oder?
Aber Jakob regt sich auf, fühlt sich betrogen. Warum? Hätte er nicht einfach nun Rahel zu sich nehmen können? War denn nicht sie die rechtmäßige Ehefrau?
Nein, er muss noch einmal einen Brautpreis zahlen – Lea gilt als seine Frau: allein durch die Tatsache, dass sie miteinander geschlafen hatten.
Rahel selbst muss er später nochmals mit Zeremonie und so heiraten und erst nach dem vollzogenen Geschlechtsakt ist sie auch seine Frau (Verse 28 bis 30)
Zusammenleben ohne Trauschein… Was sagt die Bibel?
[…] ja, ich weiß, dass ist ein heißes Eisen… Ich habe schon einige Zeit vor, darüber mal etwas zu schreiben. Fragt man Christen, so bekommt man zu fast 100% die Antwort: Wilde Ehe – das geht gar nicht. Nur noch so zur Anmerkung: Ich meine hier Paare in einer festen, ernsten Lebensgemeinschaft, die gegenseitig Verantwortung übernehmen…[…]
—> lies hier den ganzen Artikel
5. Mose 21:10-14
Bereits jetzt galt sie als seine Frau
Sehr interessant der Text hier: es geht um die „Heirat einer Kriegsgefangenen“. Er holt sie in sein Haus, weil er sie heiraten will, aber vor der Zeremonie muss sie noch einige Voraussetzungen erfüllen. Falls er dann aber – noch vor der Zeremonie – zu dem Schluss kommt, dass er sie doch nicht will, hatte er sie doch „gegen ihren Willen zur Frau genommen“.
Eigentlich galt das „man holt die Frau zu sich in sein Haus“ bereits als Eheschließung, denken wir nur an Isaak, der Rebekka in sein Zelt nahm und sie dann erst lieb gewann oder an Joseph, der Maria in sein Haus holte….
Die Zeremonie war damals nur deshalb wichtig, weil dabei der Brautpreis gezahlt wurde
5. Mose 22:28-29
Wieder: Geschlechtsverkehr und Ehe gehen Hand in Hand
Hier wird wieder gezeigt, wie Jehova es sieht, wenn ein Mann und eine Frau miteinander schlafen: sie sind für ihn verheiratet und gelten als Mann und Frau, als ein Fleisch.
Hier ist zwar wieder davon die Rede, dass er sie heiraten solle – aber wir wissen ja bereits, dass es bei den Zeremonien um den Brautpreis ging…