Welcher Priester ist bei Saul?
Ahija aus der Linie Elis
Was hatte Jehova zu Eli sagen lassen?
„Darum sage ich, Jehovah, der Gott Israels: Ich habe dir versprochen, dass mir für alle Zeiten Männer aus deiner Sippe und deinem Stammesverband als Priester dienen sollen. Doch dazu lasse ich es nun nicht mehr kommen! Denn ich ehre nur die, die auch mich ehren. Wer mir aber verächtlich den Rücken kehrt, der wird selbst auch verachtet.“
1. Samuel 2:30 HFA
Der stammte also aus der Linie, die Jehova verworfen hatte
„darunter der Priester Ahija. Er war der Sohn von Ikabods Bruder Ahitub. Sein Großvater war Pinhas, sein Urgroßvater Eli, der früher in Silo als Priester Jehovahs gedient hatte. Ahija war in jener Zeit der Priester und trug das Priestergewand.“
1. Samuel 14:3 HFA
Ikaboth war der Enkel von Eli, der geboren wurde, als sein Vater, Onkel und Opa gestorben waren. Die Mutter selbst hab ihm nich den Namen und Starb dann auch. Der Name bedeutet „die Herrlichkeit Jehovas ist von Israel gewichen“ (1. Samuel 4:21)
Letzte Woche haben wir gelesen, dass Jehova Saul verworfen hatte
„»Das war sehr dumm von dir!«, erwiderte Samuel. »Du hast dem Befehl Jehovahs, deines Gottes, nicht gehorcht. Er wollte dir und deinen Nachkommen für alle Zeiten die Königsherrschaft über Israel geben. Du aber hast sie durch dein voreiliges Handeln verspielt. Jehovah hat schon einen Nachfolger ausgesucht und ihn dazu bestimmt, das Volk zu regieren. Es ist ein Mann, der ihm Freude macht. Du aber hast dem Befehl Jehovahs nicht gehorcht.«“
1. Samuel 13:13-14 HFA
Saul und der Priester sind bereits von Jehova verworfen, dennoch benutzt ER sie weiterhin
by Jule with no comments yetWarum meint Jonathan, jetzt dort aktiv zu werden? (1. Samuel 14, Verse 1 bis 14)
Nachdem Saul gesagt wurde, dass eine Kinder nicht erben werden, wird Jonathan ab hier als Sohn von Saul erwähnt, bis hierhin sprach die Bibel von ihm nur als Mann, – das ist pure Ironie dass er jetzt eigentlich als eine Art Kronprinz bezeichnet wird
Jonathan befragt Jehova vorher um ein Zeichen und weiß dann, dass der mit ihm ist: es ist das, was die Philister sagen, wenn diese sie sehen
Ist das mutig oder Tollkühnheit, dass er zu zweit da hoch geht?
Er sagt sich „Wenn Jehova mit uns ist, kommt es auf die Menge nicht an“
Wie kam Jonathan darauf, dass Jehova auch durch wenige retten kann?
Er kannte ja die Geschichte mit Gideon, der mit 300 Mann gegen eine Übermacht gewann (Richter 7) und auch beim letzten Mal haben wir gesehen, sie selbst gewannen mit 600 Mann gegen unzählige (1. Samuel Kapitel 13) und Jehova hat durch Mose gesagt, dass er durch wenige viele Feinde verjagen wird (5. Mose 32:30)
„Und Jehovah sprach zu Gideon: Durch die 300 Mann, die geleckt haben, will ich euch erretten und die Midianiter in deine Hand geben; aber das ganze übrige Volk soll nach Hause gehen! Die Midianiter aber und die Amalekiter und alle Söhne des Ostens waren in die Ebene eingefallen wie eine Menge Heuschrecken; und ihre Kamele waren vor Menge nicht zu zählen, wie der Sand am Ufer des Meeres.“
Richter 7:7, 12 SCH2000
„Die Philister versammelten sich aber, um gegen Israel zu kämpfen: 30 000 Streitwagen, 6 000 Reiter und Kriegsvolk [so zahlreich] wie der Sand am Ufer des Meeres; die zogen herauf und lagerten sich bei Michmas, östlich von Beth-Awen. Und Samuel machte sich auf und ging von Gilgal hinauf nach Gibea-Benjamin. Saul aber musterte das Volk, das [noch] bei ihm war, etwa 600 Mann.“
1. Samuel 13:5, 15 SCH2000
„Wie könnte einer tausend jagen und zwei zehntausend in die Flucht schlagen, wenn ihr Fels sie nicht verkauft und Jehovah sie nicht preisgegeben hätte?“
5. Mose 32:30 SCH2000
by Jule with no comments yet1 .Samuel Kapitel 13:1 bis 14:14
Was genau hat Saul eigentlich verkehrt gemacht?
Wie alt war Saul?
„Saul war… Jahre alt, als er König wurde; und er regierte zwei Jahre über Israel.“
1 SAMUEL 13:1 ELB
andere Übersetzungen sagen wie die Hoffnung für Alle
„Saul war 30 Jahre alt, als er König wurde. Nachdem er zwei Jahre lang über Israel regiert hatte,“
1. Samuel 13:1 HFA
Aber er kann nicht erst 30 Jahre alt gewesen sein, denn in Vers 4 lesen wir, dass sein Sohn Jonathan bereits im Alter eines Kriegers war, also mindestens 20 Jahre alt
Warum ist die Formulierung so?
Warum fängt Jehova einem Satz an, unterbricht und erzählt was anderes? Warum fehlt hier das Alter? Ist es wirklich verloren gegangen?
Wenn das so wäre, könnten ja auch andere Teile der Bibel verloren gegangen sein bzw. verändert worden sein
Warum wird der Vers in unseren Bibeln so quer übersetzt?
Weil wir nicht verstanden haben, was es bedeutet, wiedergeboren zu sein
Es ist ein neuer Lebensabschnitt, eine neue Lebensweise
Er wurde ein Jahr zuvor wiedergeboren, also eigentlich steht da:
„Im zweiten Jahr als König passiert jetzt folgendes …“
Jesus sagte, wir sollten sein, wie kleine Kinder
Und meinte, wir sollten uns so ihm gegenüber benehmen: Am Zipfel des Vaters hängen und nach dem „Warum“ fragen
Wo findet der Krieg statt?
Vers 2 – dazu hat Thom eine Karte eingeblendet
Das Mittelmeer ist viel weiter links, im Zentrum vom verheißenen Land
Unten am Berg ist jüdisches Gebiet, auf den Spitzen die Urbevölkerung
Ist das eine Überschneidung bei Kapitel 13 und 14, die Sache mit Jonathan?
Dieselbe Geschichte
Könnte sein, nur aus einem anderen Blickwinkel (typisch hebräische Erzählweise)
Die Geschichte mit Jonathan wird ausführlich Anfang Kapitel 14 erzählt
Was macht Saul? Organisiert eine Armee und teilt diese im zwei Gruppen auf (13:2)
Seine Aufgabe war, das Land von den philistern zu befreien. Das ganze Land wurde von den Phillistern regiert, bis auf ein ganz kleiner schmaler Streifen
„Und Jonathan schlug die Aufstellungen der Phillister, die zu Geba waren“ (Vers 3)
Er macht das, was eigentlich die Aufgabe seines Vaters gewesen war und was dieser versäumt hatte, als er von Samuel weg ging, nachdem dieser ihn gesalbt hatte
Saul war mind älter als 40, da in Vers 3 Jonathan mind 20 Jahre alt war
David war noch nicht geboren
Wie reagieren die Israeliten, als sie hören, dass die Phillister in Geba angegriffen worden sind?
Sie haben Angst, weil sie damit gerechnet haben, dass sich die Phillister das nicht so gefallen lassen
Hat Saul den Sieg errungen?
Auch wenn er Jonathan nicht geschickt hatte
Er war der Kriegsführer
Die Phillister reagieren auf den Angriff (Vers 5)
Saul hatte 3.000 Soldaten und die Phillister 6.000 Reiter, 30.000 Streitwagen und Fußvolk so viel wie der Sand des Meeres
„Die Philister versammelten sich aber, um gegen Israel zu kämpfen: 30 000 Streitwagen, 6 000 Reiter und Kriegsvolk [so zahlreich] wie der Sand am Ufer des Meeres; die zogen herauf und lagerten sich bei Michmas, östlich von Beth-Awen.“
1. Samuel 13:5 SCH2000
„Zwischen Mikmas und Geba starker Stau, bitte umfahren Sie die Strecke weitläufig“
Das Volk zerstreute sich vor Angst, durften die das?
Was war mit den anderen?
Wo gingen die hin?
Sie fliehen über den Jordan zu den 2,5 Stämmen
Wohin geht Saul? Nach Gilgal, das ist auch schon fast am Jordan
(((„Der geht über den Jordan“, hat das damit zu tun?
Nein, manche Ausrichtungen sagen, wir sind noch außerhalb des verheißenen Landes und gehen über den Jordan ins Paradies)))
Warum geht Saul jetzt nach Gilgal?
Er wartet auf Samuel, warum?
Samuel sagt ihm, dass er nach Gilgal gehen soll und dann kommt Samuel, dann wird der ihm sagen, was zu tun ist. Er tut jetzt, was er direkt hätte tun sollen. Nun, wo er es tut, führt er die Anweisung aus
Jonathan hat jetzt provoziert, was Saul eigentlich direkt hätte tun sollen
Was genau war der Fehler bei dem, was Saul tut?
Was tut Saul jetzt in Gilgal? Vers 7 und 8
Warum opfert er nun selbst? Zu wem hat er kein Vertrauen?
Vers 11 und 12
„Samuel aber sprach: Was hast du getan? Saul antwortete: Als ich sah, dass das Volk mich verließ und sich zerstreute, und dass du nicht kamst zur bestimmten Zeit, und dass die Philister bei Michmas versammelt waren, da sprach ich: Nun werden die Philister zu mir nach Gilgal herabkommen, und ichhabe das Angesicht des Herrn noch nicht erbeten! Da wagte ich“s und brachte das Brandopfer dar!“
1. Samuel 13:11-12 SCH2000
Wer hat in Sauls Augen schuld? Aber wer hat wirklich Schuld?
„Ich wollte ja garnicht…“
Ja, Samuel kam später als erwartet. Aber Saul hatte 7 Tage Zeit und hätte ja bereits in der Zeit zu Jehova beten können
Er verbindet mit Gebet das Opfer, „ohne den Priester kann ich nicht beten“, er betrachtet Jehova als jemanden, den er erst bestechen muss
Falsches Gottesbild
Noch mal hat Thom eine Karte eingeblendet
Wieviel die Israeliten am verheißenen Land verloren haben – flächenmäßig gut 3/4
Früher war es üblich, dass die Götter erst mal ein Opfer haben wollten, bevor sie was machten, sie brauchten ein Opfer, bevor sie dir zuhören (die Götter des Landes)
Saul sah Jehova an wie die Götter des Landes, er denkt wie die Kanaaniter zu diesem Zeitpunkt
Wenn wir verstanden habe, warum Saul so ist, lesen wir weiter und sehen, was genau passiert
Wie reagiert Samuel jetzt darauf, dass Saul sagt, „ich hatte keinen Glauben, ich hatte gedacht, ich müsse Jehova erst ein Opfer bringen …“
Samuel ist erschüttert, da er sieht, dass der Segen Jehovas nicht mehr über dem ganzen ist
„Ganz toll, können Sie nicht mal Ihr Hirn einschalten? Damit haben Sie die Linie übertreten und sich nicht an das gehalten, was Gott Ihnen gesagt hatte. Er hätte Sie gerade jetzt als Präsident über Israel voll bestätigen können. Auch in Zukunft hätte keiner mehr was gegen Sie oder Ihre Nachfolger sagen können.“ (Volxbibel)
Welches Gebot hatte Saul hier übertreten ?
Er brachte ein nicht gefordertes Opfer (siehe Aarons Söhne) und er war nicht aus der Line Aarons
„Ich überwand mich…“ – er wusste es schon
Aus Angst, traute er sich nur mit Samuel, fühlte sich erst mit ihm sicher vor seinem Gott
Kommentar…. [guckst du hier]
Ganz viele Punkte, die er überschritten hat, wahrscheinlich hatte er die Gesetze nicht wirklich verstanden
Er hat die ganzen Gebote übertreten, die den König betreffen. Am besten wäre gewesen, er hätte die Philister gleich angegriffen, als er von der Salbung kam
Was hatte er in der Zeit getan?
Ein Heer aufgestellt und Nahasch und sein Heer mit Jehovas Hilfe besiegt (1. Samuel 11)
Samuel reagiert also nicht so hart, weil Saul ihm was wegnimmt, sondern Saul hatte sich theokratisch falsch verhalten. Hatte sich was herausgenommen, was ihm nicht zugestanden hatte, er hätte stattdessen beten sollen
Es geht nicht um Rituale, wir können unsere Anbetung nicht verknüpfen mit gewissen Orten oder Ritualen, sondern wir benötigen ein Persönliches Verhältnis, Jehova ist dein Freund – ansonsten ist das, was du hast, nur eine Religion
—-> Saul war religiös
Jehova hat ihn ja nicht derart verworfen, dass er ihn gleich platt machte oder ihn gleich als König abzog, sondern ER ließ ihn noch weitere 38 Jahre regieren
Saul hatte den Geist bekommen, aber nicht genutzt
Die Philister hatten 3/4 des verheißenen Landes erobert und Jehova ließ das zu
Jehova ist geduldig und wartet, denn er hat Saul ja trotzdem viele Siege geschenkt
Was passiert als Nächstes?
Saul musterte das Volk und es blieben 600 Männer übrig. Ihnen gegenüber stand ein Vielfaches von Phillistern (Vers 15 und 16), Saul geht wieder zurück nach Gibea, an seinem Geburtsort. Warum?
Sie hatten nicht einmal Waffen, denn die Philister haben verhindert, dass die Hebräer sich selbst Waffen machen konnten
Wieso eigentlich? Wie haben die Phillister das verhindert?
Josephus schreibt:
„Denn die Palaestiner, welche Gaba bewohnten, hatten die Juden unterworfen, sie ihrer Waffen beraubt und in ihre Festungen Besatzungen gelegt, ihnen auch für die Folge die Fabrikation von eisernen Gegenständen verboten. Infolge dieses Verbots mussten die Ackerer, wenn sie neuer Geräte bedurften, als Pflugschar, Hacke und anderer landwirtschaftlichen Werkzeuge, dieselben bei den Palaestinern anfertigen lassen. Als nun die Palaestiner von der Zerstörung ihres Lagers Kunde erhielten, ergrimmten sie gewaltig und rüsteten sich, …“
Aber wieso ließ sich König Saul dies gefallen?
Wie ist es denn: Darf man in der BRD eine Waffe besitzen? Darf jeder eine haben? Gibt es bestimmte Voraussetzungen?
Nach welchen Gesetzen ist das so? Warum ist es hier in Deutschland anders als in Amerika, wo jeder Bürger eine Waffe haben darf?
Die Alliierten hatten es den Deutschen verboten
Aber hier haben auch die Rechtsradikalen trotzdem eine Waffe. Warum hat Saul nicht als König dafür gesorgt in der Zeit, als er seine Armee bildete?
Jehova hat ihn trotzdem benutzt
Vielleicht dachte er an die Geschichte aus Richter von Gideon, er reduzierte sein Heer und war in einer deutlichen Minderheit, aber er ist trotzdem in den Kampf gezogen und hatte gewonnen
„Die 600 hier bei müssen ja sehr sehr gläubig gewesen sein“
Die 300 bei Gideon hatten nur einen Wasserkrug und eine Fackel und besiegten eine Übermacht. Saul hatte die doppelte Anzahl
In einem Kommentar wird gesagt
„Die Israeliten hätten sich genauso heimlich Waffen machen wie Gideon der heimlich Getreide gedroschen hat“
Aber eine Schmiede kann man nicht heimlich betreiben, denn das ist ein mächtiger Lärm
Die Geschichte mit Jonathan wird ausführlich Anfang Kapitel 14 erzählt
Nächste Woche geht es weiter. In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen und gesegneten Tag
by Jule with 1 comment
Was passiert als Nächstes?
Saul musterte das Volk und es blieben 600 Männer übrig. Ihnen gegenüber stand ein Vielfaches von Phillistern (Vers 15 und 16), Saul geht wieder zurück nach Gibea, an seinem Geburtsort. Warum?
Sie hatten nicht einmal Waffen, denn die Philister haben verhindert, dass die Hebräer sich selbst Waffen machen konnten
Wieso eigentlich? Wie haben die Phillister das verhindert?
Josephus schreibt:
„Denn die Palaestiner, welche Gaba bewohnten, hatten die Juden unterworfen, sie ihrer Waffen beraubt und in ihre Festungen Besatzungen gelegt, ihnen auch für die Folge die Fabrikation von eisernen Gegenständen verboten. Infolge dieses Verbots mussten die Ackerer, wenn sie neuer Geräte bedurften, als Pflugschar, Hacke und anderer landwirtschaftlichen Werkzeuge, dieselben bei den Palaestinern anfertigen lassen. Als nun die Palaestiner von der Zerstörung ihres Lagers Kunde erhielten, ergrimmten sie gewaltig und rüsteten sich, …“
Aber wieso ließ sich König Saul dies gefallen?
Wie ist es denn: Darf man in der BRD eine Waffe besitzen? Darf jeder eine haben? Gibt es bestimmte Voraussetzungen?
Nach welchen Gesetzen ist das so? Warum ist es hier in Deutschland anders als in Amerika, wo jeder Bürger eine Waffe haben darf?
Die Alliierten hatten es den Deutschen verboten
Aber hier haben auch die Rechtsradikalen trotzdem eine Waffe. Warum hat Saul nicht als König dafür gesorgt in der Zeit, als er seine Armee bildete?
Jehova hat ihn trotzdem benutzt
Vielleicht dachte er an die Geschichte aus Richter von Gideon, er reduzierte sein Heer und war in einer deutlichen Minderheit, aber er ist trotzdem in den Kampf gezogen und hatte gewonnen
„Die 600 hier bei müssen ja sehr sehr gläubig gewesen sein“
Die 300 bei Gideon hatten nur einen Wasserkrug und eine Fackel und besiegten eine Übermacht. Saul hatte die doppelte Anzahl
In einem Kommentar wird gesagt
„Die Israeliten hätten sich genauso heimlich Waffen machen wie Gideon der heimlich Getreide gedroschen hat“
Aber eine Schmiede kann man nicht heimlich betreiben, denn das ist ein mächtiger Lärm
Die Geschichte mit Jonathan wird ausführlich Anfang Kapitel 14 erzählt
Nächste Woche geht es weiter. In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen und gesegneten Tag
by Jule with no comments yetWas tut Saul jetzt in Gilgal? Vers 7 und 8
Warum opfert er nun selbst? Zu wem hat er kein Vertrauen?
Vers 11 und 12
„Samuel aber sprach: Was hast du getan? Saul antwortete: Als ich sah, dass das Volk mich verließ und sich zerstreute, und dass du nicht kamst zur bestimmten Zeit, und dass die Philister bei Michmas versammelt waren, da sprach ich: Nun werden die Philister zu mir nach Gilgal herabkommen, und ich habe das Angesicht des Herrn noch nicht erbeten! Da wagte ich“s und brachte das Brandopfer dar!“
1. Samuel 13:11-12 SCH2000
Wer hat in Sauls Augen schuld? Aber wer hat wirklich Schuld?
„Ich wollte ja garnicht…“
Ja, Samuel kam später als erwartet. Aber Saul hatte 7 Tage Zeit und hätte ja bereits in der Zeit zu Jehova beten können
Er verbindet mit Gebet das Opfer, „ohne den Priester kann ich nicht beten“, er betrachtet Jehova als jemanden, den er erst bestechen muss
Falsches Gottesbild
Noch mal hat Thom eine Karte eingeblendet
Wieviel die Israeliten am verheißenen Land verloren haben – flächenmäßig gut 3/4
Früher war es üblich, dass die Götter erst mal ein Opfer haben wollten, bevor sie was machten, sie brauchten ein Opfer, bevor sie dir zuhören (die Götter des Landes)
Saul sah Jehova an wie die Götter des Landes, er denkt wie die Kanaaniter zu diesem Zeitpunkt
Wenn wir verstanden habe, warum Saul so ist, lesen wir weiter und sehen, was genau passiert
Wie reagiert Samuel jetzt darauf, dass Saul sagt, „ich hatte keinen Glauben, ich hatte gedacht, ich müsse Jehova erst ein Opfer bringen …“
Samuel ist erschüttert, da er sieht, dass der Segen Jehovas nicht mehr über dem ganzen ist
„Ganz toll, können Sie nicht mal Ihr Hirn einschalten? Damit haben Sie die Linie übertreten und sich nicht an das gehalten, was Gott Ihnen gesagt hatte. Er hätte Sie gerade jetzt als Präsident über Israel voll bestätigen können. Auch in Zukunft hätte keiner mehr was gegen Sie oder Ihre Nachfolger sagen können.“ (Volxbibel)
Welches Gebot hatte Saul hier übertreten ?
Er brachte ein nicht gefordertes Opfer (siehe Aarons Söhne) und er war nicht aus der Line Aarons
„Ich überwand mich…“ – er wusste es schon
Aus Angst, traute er sich nur mit Samuel, fühlte sich erst mit ihm sicher vor seinem Gott
Kommentar…. [Guckst du hier ]
Ganz viele Punkte, die er überschritten hat, wahrscheinlich hatte er die Gesetze nicht wirklich verstanden
Er hat die ganzen Gebote übertreten, die den König betreffen. Am besten wäre gewesen, er hätte die Philister gleich angegriffen, als er von der Salbung kam
Was hatte er in der Zeit getan?
Ein Heer aufgestellt und Nahasch und sein Heer mit Jehovas Hilfe besiegt (1. Samuel 11)
Samuel reagiert also nicht so hart, weil Saul ihm was wegnimmt, sondern Saul hatte sich theokratisch falsch verhalten. Hatte sich was herausgenommen, was ihm nicht zugestanden hatte, er hätte stattdessen beten sollen
Es geht nicht um Rituale, wir können unsere Anbetung nicht verknüpfen mit gewissen Orten oder Ritualen, sondern wir benötigen ein Persönliches Verhältnis, Jehova ist dein Freund – ansonsten ist das, was du hast, nur eine Religion
—-> Saul war religiös
Jehova hat ihn ja nicht derart verworfen, dass er ihn gleich platt machte oder ihn gleich als König abzog, sondern ER ließ ihn noch weitere 38 Jahre regieren
Saul hatte den Geist bekommen, aber nicht genutzt
Die Philister hatten 3/4 des verheißenen Landes erobert und Jehova ließ das zu
Jehova ist geduldig und wartet, denn er hat Saul ja trotzdem viele Siege geschenkt
by Jule with 1 commentWie reagieren die Israeliten, als sie hören, dass die Phillister in Geba angegriffen worden sind?
Sie haben Angst, weil sie damit gerechnet haben, dass sich die Phillister das nicht so gefallen lassen
Hat Saul den Sieg errungen?
Auch wenn er Jonathan nicht geschickt hatte
Er war der Kriegsführer
Die Phillister reagieren auf den Angriff (Vers 5)
Saul hatte 3.000 Soldaten und die Phillister 6.000 Reiter, 30.000 Streitwagen und Fußvolk so viel wie der Sand des Meeres
„Die Philister versammelten sich aber, um gegen Israel zu kämpfen: 30 000 Streitwagen, 6 000 Reiter und Kriegsvolk [so zahlreich] wie der Sand am Ufer des Meeres; die zogen herauf und lagerten sich bei Michmas, östlich von Beth-Awen.“
1. Samuel 13:5 SCH2000
„Zwischen Mikmas und Geba starker Stau, bitte umfahren Sie die Strecke weitläufig“
Das Volk zerstreute sich vor Angst, durften die das?
Was war mit den anderen?
Wo gingen die hin?
Sie fliehen über den Jordan zu den 2,5 Stämmen
Wohin geht Saul? Nach Gilgal, das ist auch schon fast am Jordan
(((„Der geht über den Jordan“, hat das damit zu tun?
Nein, manche Ausrichtungen sagen, wir sind noch außerhalb des verheißenen Landes und gehen über den Jordan ins Paradies)))
Warum geht Saul jetzt nach Gilgal?
Er wartet auf Samuel, warum?
Samuel sagt ihm, dass er nach Gilgal gehen soll und dann kommt Samuel, dann wird der ihm sagen, was zu tun ist. Er tut jetzt, was er direkt hätte tun sollen. Nun, wo er es tut, führt er die Anweisung aus
Jonathan hat jetzt provoziert, was Saul eigentlich direkt hätte tun sollen
by Jule with no comments yetWo findet der Krieg statt?
Vers 2 – dazu hat Thom eine Karte eingeblendet
Das Mittelmeer ist viel weiter links, im Zentrum vom verheißenen Land
Unten am Berg ist jüdisches Gebiet, auf den Spitzen die Urbevölkerung
Ist das eine Überschneidung bei Kapitel 13 und 14, die Sache mit Jonathan?
Dieselbe Geschichte
Könnte sein, nur aus einem anderen Blickwinkel (typisch hebräische Erzählweise)
Die Geschichte mit Jonathan wird ausführlich Anfang Kapitel 14 erzählt
Was macht Saul? Organisiert eine Armee und teilt diese im zwei Gruppen auf (13:2)
Seine Aufgabe war, das Land von den philistern zu befreien. Das ganze Land wurde von den Phillistern regiert, bis auf ein ganz kleiner schmaler Streifen
„Und Jonathan schlug die Aufstellungen der Phillister, die zu Geba waren“ (Vers 3)
Er macht das, was eigentlich die Aufgabe seines Vaters gewesen war und was dieser versäumt hatte, als er von Samuel weg ging, nachdem dieser ihn gesalbt hatte
Saul war mind älter als 40, da in Vers 3 Jonathan mind 20 Jahre alt war
David war noch nicht geboren
by Jule with no comments yetWas genau hat Saul eigentlich verkehrt gemacht?
Wie alt war Saul?
„Saul war… Jahre alt, als er König wurde; und er regierte zwei Jahre über Israel.“
1 SAMUEL 13:1 ELB
andere Übersetzungen sagen wie die Hoffnung für Alle
„Saul war 30 Jahre alt, als er König wurde. Nachdem er zwei Jahre lang über Israel regiert hatte,“
1. Samuel 13:1 HFA
Aber er kann nicht erst 30 Jahre alt gewesen sein, denn in Vers 4 lesen wir, dass sein Sohn Jonathan bereits im Alter eines Kriegers war, also mindestens 20 Jahre alt
Warum ist die Formulierung so?
Warum fängt Jehova einem Satz an, unterbricht und erzählt was anderes? Warum fehlt hier das Alter? Ist es wirklich verloren gegangen?
Wenn das so wäre, könnten ja auch andere Teile der Bibel verloren gegangen sein bzw. verändert worden sein
Warum wird der Vers in unseren Bibeln so quer übersetzt?
Weil wir nicht verstanden haben, was es bedeutet, wiedergeboren zu sein
Es ist ein neuer Lebensabschnitt, eine neue Lebensweise
Er wurde ein Jahr zuvor wiedergeboren, also eigentlich steht da:
„Im zweiten Jahr als König passiert jetzt folgendes …“
Jesus sagte, wir sollten sein, wie kleine Kinder
Und meinte, wir sollten uns so ihm gegenüber benehmen: Am Zipfel des Vaters hängen und nach dem „Warum“ fragen
by Jule with no comments yetInzwischen haben wir im AktivGottesdienst gemeinsam 1. Mose, Hiob, 2., 3., 4. und 5. Mose gelesen, sowie Josua, Richter und Ruth und einige. Psalmen. Inzwischen sind wir bei 1. Samuel Kapitel 14
Die Zusammenfassungen von dem, was wir dabei als Geuppe gemeinsam besprochen haben, findet ihr hier
Was denn nun – Samuel macht Saul noch ein weiteres Mal zum König? Das „muss ja“ ein Fehler in der Bibel sein!!! ?? Nein – kein Fehler in Gottes Wort, sondern ein Fehler im Gehorsam von Saul!
Wir besprachen gestern im Aktivgottesdienst 1.Samuel 12. Dabei haben wir herausgearbeitet, was sich nun in Gottes Volk geändert hatte:
Zur Zeit von Kain und Abel hatte Jehovah für eine „einfache Struktur“ gesorgt, so dass jeder „Familienstammvater“ – also Patriarch direkt für seine Familie verantwortlich war
Dann ändere sich die Form, wie die Menschen von Jehovah Informationen erhielten, zur Zeit, als Jehovah „das Volk“ beim Auszug aus Ägypten gründete.
Von nun ab, war Mose das Sprachrohr Gottes – Mose setzte sogar die Priester um Aaron ein. Wenn ich also ein Problem mit Jehovah hatte, ging ich zu den Priesern. Bei „normalen Problemen“ war mein Ansprechpartner ein Richter, ein Stammesführer – diese Stammesführer waren diejenigen, die sich durch Weisheit und Alter auszeichneten. Wenn diese nicht weiter wußten, ging man zu Mose – und erhielt so die „perfekte Antwort“.
Als Mose starb, wurde Josua der Führer – aber er sollte in erster Linie „den Einzug ins verheißene Land“ koordinieren. Josua gab also Anweisungen – aber bei religiösen Fragen geh ich zum Priester. Die Leviten waren für die Verbreitung des Wortes Gottes verantwortlich.
Nach dem Tod von Josua, war es die Aufgabe der Richter, das Volk zu führen – besonders bei Problemen, die durch „Feinde“ auftraten. Diese Richter wurden „temporär“ von Jehovah berufen – und das Amt war NICHT vererbbar! Nur die Priester und Leviten gaben „ihre von Gott übertragene Aufgabe“ an ihre Kinder und Enkel weiter.
Und nun wollten die Israeliten einen König! Und Samuel zeigt im Kapitel 12, dass er niemals wie ein König geherrscht hat – und dies auch gar nicht wollte. Aber nun sollte es eine Erbfolge von Königen geben – oder?
Scheint ja gar keine schlechte Idee zu sein: für religiöse Fragen, hatte es ja bei den Priesten und Leviten auch gut funktioniert!
ABER Samuel erklärt, dass es auch schlechte Könige geben würde:
Ja, genau: dann wäre auf einmal Jehovah nicht mehr wichtig! Dann würde das Volk OHNE Jehovah versuchen zu existieren. Und geht das gut???
Schlüsselvers in Kapitel 12: Jehovah würde SEIN VOLK trotzdem immer retten, NICHT wegen ihrer guten Taten, sondern?
Denn Jehova wird um seines großen Namens willen sein Volk nicht verlassen; denn es hat Jehova gefallen, euch sich zum Volke zu machen.
Elberfelder Bibel 1905 – 1 Sam 12,22
Nein! Jehovah würde Israel nicht durch die katholische Kirche, und auch nicht durch andere „Religionen“ ersetzen! Um SEINES NAMENS willen – bleibt ER seinem Volk Israel immer treu!
by Thom with no comments yet