• Heute lesen wir …

      Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit 

      Wir sind

      warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen

      Hier findest du die Daten zu unseren Treffen

      Unser Ziel

      … ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.

      Die Bibel

      Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen

      Warum sagen wir „Jehova“?

      Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:

      Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen

      Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…

      Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.

      Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen

      Guckst du auch hier:

      Weitere Seiten

      1. Ermunternder Ansprachen
      2. Unsere Gruppe im Zelt
      3. Familienblog
      4. Verschiedene Bibel Kommentare
      5. Material zum Verbreiten des Evangeliums
      6. BibelSeminare und Urlaub

      Neueste Kommentare

      • Jule bei 1. Chronik 28 und 29
      • Jule bei 1. Chronik 28 und 29
      • Jule bei 1. Chronik 28 und 29
      • Jule bei 1. Chronik 28 und 29
      • Jule bei 1. Chronik 28 und 29

      Kategorien

      Meta

      • Anmelden
      • Feed der Einträge
      • Kommentar-Feed
      • WordPress.org

      Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit 

    • Mai 5thMit eisernem Stab zerbrechen – gleiche Verse?


      This entry was posted in Fragen beantwortet, Offenbarung by Jule with 4 comments
      • Comments

        1. Thom sagt:
          5. Mai 2023 um 01:07 Uhr

          Zum Antworten anmelden
          • Übersetzung sagt:
            5. Mai 2023 um 04:00 Uhr

            brechen. ƒ22C32. Anthropomorphismus B889.

            Menschliche Handlungen werden Gott zugeschrieben: Brechen. Für andere Beispiele dieser Figur siehe Ps 3:7. Jes 38:13. 45:2. sie mit. Ps 21:8, 9. 89:23. 110:5, 6. Jes 30:14. 60:12. Jer 19:11. Da *2:44. Mt 21:44. Off *2:26, ​​27. +*12:5. *19:15.

            Eine Stange. ƒ22D5R. Anthropomorphismus B894.

            Ein Stab, Stab oder Zepter wird Gott oder Christus zugeschrieben und wird von Metonymie (ƒ121S1, 1. Mose +49:10) für seine Macht und Autorität eingesetzt. Für andere Beispiele dieser Figur siehe Ps 23:4. 45:6. 110:2. Hebr 1:8.

            (Aus: „Die neue Schatzkammer des Schriftwissens: Die vollständigste Liste von Querverweisen, die es gibt – jeder Vers, jedes Thema, jedes wichtige Wort“)

            Zum Antworten anmelden
          • Bibelstellen sagt:
            5. Mai 2023 um 04:15 Uhr

            „Stehe auf, Jehova! Rette mich, mein Gott! Denn du hast alle meine Feinde auf den Backen geschlagen; die Zähne der Gesetzlosen hast du zerschmettert.“
            PSALM 3:7 ELB

            „Ich beschwichtigte meine Seele bis zum Morgen… dem Löwen gleich, also zerbrach er alle meine Gebeine. Vom Tage bis zur Nacht wirst du ein Ende mit mir machen!“
            JESAJA 38:13 ELB

            „Ich, ich werde vor dir herziehen und werde das Höckerichte eben machen; eherne Pforten werde ich zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen;“
            JESAJA 45:2 ELB

            „Deine Hand wird finden alle deine Feinde, finden wird deine Rechte deine Hasser. Wie einen Feuerofen wirst du sie machen zur Zeit deiner Gegenwart; Jehova wird sie verschlingen in seinem Zorn, und Feuer wird sie verzehren.“
            PSALM 21:8-9 ELB

            „und ich will seine Bedränger vor ihm zerschmettern, und seine Hasser will ich schlagen.“
            PSALM 89:23 ELB

            „Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tage seines Zornes. Er wird richten unter den Nationen, er füllt alles mit Leichen; das Haupt über ein großes Land zerschmettert er.“
            PSALM 110:5-6 ELB

            „Und er wird sie zerbrechen, wie man einen Töpferkrug zerbricht, der ohne Schonung zertrümmert wird, und von welchem, wenn er zertrümmert ist, nicht ein Scherben gefunden wird, um damit Feuer vom Herd zu holen oder Wasser aus einer Zisterne zu schöpfen.“
            JESAJA 30:14 ELB

            „Denn die Nation und das Königreich, welche dir nicht dienen wollen, werden untergehen, und diese Nationen werden gewißlich vertilgt werden.“
            JESAJA 60:12 ELB

            „und zu ihnen sprechen: So spricht Jehova der Heerscharen: Also werde ich dieses Volk und diese Stadt zerschmettern, wie man ein Töpfergefäß zerschmettert, das nicht wiederhergestellt werden kann. Und man wird im Topheth begraben, aus Mangel an Raum zu begraben.“
            JEREMIA 19:11 ELB

            „Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, welches ewiglich nicht zerstört, und dessen Herrschaft keinem anderen Volke überlassen werden wird; es wird alle jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber ewiglich bestehen:“
            DANIEL 2:44 ELB

            „Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf welchen irgend er fallen wird, den wird er zermalmen.“
            MATTHAEUS 21:44 ELB

            „Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, wie auch ich von meinem Vater empfangen habe;“
            OFFENBARUNG 2:26-27 ELB

            „Und sie gebar einen männlichen Sohn, der alle Nationen weiden soll mit eiserner Rute; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Throne.“
            OFFENBARUNG 12:5 ELB

            „Und aus seinem Munde geht hervor ein scharfes, [zweischneidiges] Schwert, auf daß er damit die Nationen schlage; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.“
            OFFENBARUNG 19:15 ELB

            „Juda, immer behältst du das Zepter in der Hand, Könige gehen aus deinem Stamm hervor – bis ein großer Herrscher kommt, dem alle Völker dienen.“

            1. Mose 49:10 HFA

            „Auch wenn es durch dunkle Täler geht, fürchte ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir. Dein Hirtenstab gibt mir Schutz und Trost.“
            Psalm 23:4 HFA

            „Deine Pfeile sind scharf. / Unterwirf dir die Völker, / triff deine Feinde mitten ins Herz!  Gott, dein Thron hat für immer Bestand! / Dein Zepter ist Gerechtigkeit.“
            Psalmen 45:6-7 BIBEL.HEUTE

            „Von Zion breitet Jahwe deine Königsmacht in alle Richtungen aus. / Inmitten deiner Feinde herrsche du! der Gericht hält über die Völker der Welt und Täler mit Leichen füllt. / Er zerschmettert das Haupt, das sich über die Lande erhebt.“
            Psalmen 110:2, 6 BIBEL.HEUTE

            „vom Sohn aber: „Gott, dein Thron hat für immer Bestand. Dein Zepter bürgt für eine Herrschaft in Gerechtigkeit.“
            Hebräer 1:8 BIBEL.HEUTE

            Zum Antworten anmelden
        2. Jule sagt:
          5. Mai 2023 um 04:16 Uhr

          Zu deiner Anfrage an Thom

          Ich denke, das hat einfach damit zu tun, dass ja die Offenbarung aus dem AT zitiert
          Denn die Offenbarung ist ja nichts Neues, sondern zeigt nur die Prophezeiungen aus dem AT auf, die sich noch nicht erfüllt hatten und bringt sie in die richtige Reihenfolge
          Und in der kompletten Bibel ist es ja so, dass der Text komplett identisch ist, wenn aus anderen Bibelbüchern zitiert wird. Das sieht man ja auch, wenn Jesus sagte „es steht geschrieben“ oder wenn in den Evangelien steht „dies passierte, damit sich … erfüllte…“

          Ich wünsche dir noch eine gute Nacht und nachher einen schönen und gesegneten Tag

          Zum Antworten anmelden
    • Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

      Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    • ‹ Older Post Newer Post ›

      Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz

        ein Liebesbrief!von unserem geliebten Freund Jehova

      • Biblische Seelsorge
      • Gemeinsam die Bibel lesen
      • Hauskreis Offenbarung
      • Kommentare zur Bibellesung