Wir lesen als Gruppe jedes Jahr einmal chronologisch die Bibel und fangen mit 1. Mose an und hören mit der Offenbarung auf - mach doch mit
warum ihr beim Lesen der älteren Kommentare (bis 2013) den Eindruck habt, dass wir Zeugen Jehovas sind, erkläre ich hier ausführlich. Nur ganz kurz: NEIN, wir sind keine ZJ, sondern einfach nur Christen – ohne irgendeine Konfession, Dachverband oder Organisation über uns – die für Gott und sein Wort brennen und sich gerne mit anderen darüber unterhalten und austauschen
Hier findest du die Daten zu unseren Treffen
… ist es, Menschen die Gott noch nicht kennen, zu ihm zu führen und mit seinem Wort bekannt zu machen; andere mit unserer Begeisterung für Gott und sein Wort anzustecken; einander zu ermuntern, im Glauben zu bleiben und zu wachsen; und einander zu helfen, ein ganz persönliches Verhältnis zum Schöpfer zu entwickeln, zu bewahren und zu vertiefen.
Wir betrachten die ganze Bibel als Gottes Wort und sie hat für uns oberste Autorität. Wir vertreten keine bestimmte Lehrmeinung, sondern beziehen auch gerne andere Meinungen und Auslegungen mit ein, denn jeder sollte sich selbst anhand der Bibel ein Bild machen
Bitte „entschuldigt“, aber Arnold Fruchtenbaum – ein Jude, der zu Christus gefunden hat, benutzt (ebenso wie die unrevidierte Elberfelder 1905) diesen Namen als Name Gottes und er hatte auch in einem Seminar mal erklärt, warum:
Auch wenn wir aufgrund der Schreibart der Juden nicht genau wissen, wie der Name früher ausgesprochen wurde (die Juden selbst sprechen ihn überhaupt nicht aus), so wissen wir doch, dass die meisten Namen der Bibel, die ein „Je“ drin haben, von dem Namen Gottes abgeleitet sind, wie zum.B. Jesus, Jesaja, Jeremia – um nur einige zu nennen
Viele sprechen den Namen heute gar nicht mehr aus, das HERR hat den Gottes Namen in der Bibel ersetzt. Die meisten Übersetzer, die den Namen drin gelassen haben, übersetzen ihn mit Jahwe. Der Name Jehova wird sehr ungern benutzt, da er an die Zeugen Jehovas erinnert…
Wichtig ist, dass der Name überhaupt benutzt wird, wir werden es unter anderem auch bei den 10 Plagen noch sehen. Es steht dir also frei, Jahwe oder Jehova zu sagen.
Wir benutzen wie Arnold Fruchtenbaum den Namen Jehova – aus den selben Gründen
Guckst du auch hier:
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Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz
1. Korinther 1 – Haben wir den Geist Gottes?
Reicht es schon aus, nur Jesu Namen zu benutzen? Was sagt Paulus hier dazu?
1. Korinther 1
1 Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes , der Bruder, 2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:
3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 4 Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus gegeben ist, 5 dass ihr in allem reich gemacht worden seid in ihm, in allem Wort und in aller Erkenntnis , 6 wie denn das Zeugnis von Christus in euch gefestigt worden ist, 7 sodass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gnadengabe, während ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet, 8 der euch auch fest machen wird bis ans Ende, sodass ihr unverklagbar seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus. 9 Gott ist treu , durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.
10 Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, kraft des Namens unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einmütig seid in eurem Reden und keine Spaltungen unter euch zulasst, sondern vollkommen zusammengefügt seid in derselben Gesinnung und in derselben Überzeugung .
11 Mir ist nämlich, meine Brüder, durch die Leute der Chloe bekannt geworden , dass Streitigkeiten unter euch sind. 12 Ich rede aber davon, dass jeder von euch sagt: Ich gehöre zu Paulus! – Ich aber zu Apollos ! – Ich aber zu Kephas ! – Ich aber zu Christus ! 13 Ist Christus denn zerteilt ? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt worden, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft? 14 Ich danke Gott, dass ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus ; 15 so kann doch niemand sagen, ich hätte auf meinen Namen getauft! 16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft. Sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemand getauft habe; 17 denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen, [und zwar] nicht in Redeweisheit , damit nicht das Kreuz des Christus entkräftet wird
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen ; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft ; 19 denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen« . 20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen, 23 verkündigen wir Christus den Gekreuzigten , den Juden ein Ärgernis , den Griechen eine Torheit ; 24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, [verkündigen wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.
26 Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige , nicht viele Vornehme; 27 sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; 28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, 29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.
30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit , zur Gerechtigkeit , zur Heiligung und zur Erlösung , 31 damit [es geschehe], wie geschrieben steht: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!«
nun sind wir also beim ersten Brief an die Korinther angelangt. In der Gemeinde lesen wir seit einiger Zeit Sonntags gemeinsam den zweiten Brief 🙂
1. Korinther 1:10-17
Die Sache mit der ausgeglichenen Einheit
Die Sache mit der Einheit und den Spaltungen kenne ich seit Jahren, allerdings eher aus dem Zusammenhang gerissen. Dies birgt allerdings genau die Gefahr, die Paulus in den folgenden Versen anspricht:
Oftmals wird so viel Wert darauf gelegt, dass wir in unserer Religionsgemeinschaft in allen Dingen einig sind, dass kein Platz mehr für eigene Gedanken oder das Hinterfragen von Auslegungen ist.
Einigkeit ist gut und wichtig, auch, dass wir in den Grundlehren übereinstimmen, die ganz eindeutig so in der Bibel stehen. Alles andere sind Vermutungen oder Schlußfolgerungen, zu denen einige beim Bibellesen gekommen sind, die heute die Gruppe anführen.
Wenn nun von allen Mitgliedern völlige Übereinstimmung erwartet wird, kann es auch passieren, dass sich niemand mehr traut, eigene Überlegungen anzustellen und den Text auf sich und sein Leben anzuwenden – damit er nicht als abtrünnig gilt.
Dann sind schnell andere Gruppierungen „Babylon die Große“, die Abgefallenen, von denen wir uns fern halten sollen, nur wir allein und unsere Gruppe hat die echte Wahrheit.
Wenn wir oder unsere Gruppe so denken, dann könnte es vielleicht sein, dass wir damit denen gleichen, von denen Paulus sagt, er gehöre zu Paulus oder Apollos.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es vielen Christen wichtig ist, welcher Oberbegriff über der eigenen Gruppierung steht. Selbst Ungläubige fragen uns, was wir denn nun sind. Wenn du dann sagst, dass du „nur“ Christ bist, können die meisten nichts damit anfangen.
Aber wenn wir es genau nehmen, dann fällt genau dies in die Kathegorie, von der Paulus hier spricht. Wir benötigen keinen Oberbegriff. Damals waren es die, die Paulus, Apollos oder sonst wem folgten, heute nennt man sich Evangelisch, Katholisch, Neuapostolisch, Baptisten, Zeugen Jehovas usw. Aber eigentlich sind wir alle Nachfolger Jesu und somit Christen. Wir benötigen keinen Oberbegriff. Jesus ist es, der für uns gestorben ist und dem wir nachfolgen.
Ich selber ertappe mich immer wieder dabei, dass ich auf Nachfrage erzähle, dass ich evangelisch getauft gewesen bin, konfirmiert wurde und viele Jahre später nach einem längeren Bibelstudium als Zeuge Jehovas getauft wurde. Ist dies nicht sehr ähnlich dem, was Paulus hier sagt? ‚Sie sind nicht auf Paulus getauft worden, sondern auf Jesu Namen‘.
Heute sind mein Mann und ich keine Zeugen Jehovas mehr und – sehr zur Verwirrung der meisten in unserem persönlichen Umfeld – auch nicht evangelisch oder freievangelisch oder irgendwas – wir sind einfach „nur“ Christen.
Warum fällt es so schwer, die zu verstehen?
Und warum fühlen wir selbst uns immer noch seltsam dabei, wenn wir es erzählen?